TV-Marktanteile im Februar: Wo RTL noch die Nase vorne hat
Marktführer RTL bleibt auch im Februar Marktführer - aber nur bei den werberelevanten Fans. Beim Gesamtpublikum gibt es einen Überraschungssieger. Und Sat.1 erholt sich merklich...
Auch ohne den Hype um "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" bleibt RTL der Deutschen liebster Sender - sehr zum Frust des Verfolgerfelds, das auch im Februar nicht am Marktführer kratzen kann. Mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 17,6 Prozent haben die Kölner den vergangenen TV-Monat abgeschlossen – können allerdings bei Weitem nicht an den Vorjahreserfolg von 19,5 Prozent im Februar 2011 anknüpfen. Aber Senderchefin Anke Schäferkordt hat bereits im vergangenen Frühjahr anklingen lassen, dass die Kölner das immens hohe Niveau zum Vorjahresauftakt nicht ewig halten könnten.
Die Konkurrenz steht weiter abgeschlagen da. ProSieben und Sat.1 haben allerdings nach den ersten beiden Monaten des Jahres bereits zu sich gefunden. ProSieben meldet bei den Werberelevanten im Schnitt 11,2 Prozent Marktanteil – genauso viel wie im Vorjahresmonat. Sat.1 kann sich wieder deutlich über die Zehn-Prozent-Hürde hieven. 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kommen auch dank Primetime-Highlights wie "The Voice“ und „Die Rache der Wanderhure“ zusammen. Das macht im Vergleich zum Vormonat Januar plus 0,7 Prozentpunkte, im Vergleich zum Vorjahresmonat plus 0,4 Prozentpunkte bei den Werberelevanten.
RTL-Schwester Vox ist fit und legt im Februar um 0,4 Prozentpunkte auf einen Zielgruppenschnitt von 7,8 Prozent zu. Die Richtung stimmt – die Acht-Prozent-Hürde verlieren die Kölner nicht aus den Augen. Die Sechs-Prozent-Hürde hat RTL II endlich einmal wieder gestemmt. Genau 6,0 Prozent Durchschnittsmarktanteil in der Zielgruppe im Februar sind vor allem dem Erfolg am Vorabend geschuldet – wo die Doku-Soap "Berlin – Tag & Nacht“ dank starker Facebook-Unterstützung regelmäßig in zweistellige Prozentbereiche vorwagt. Das Kopf-an-Kopf-Rennen mit Kabel eins ist für RTL II damit nach langer Zeit wieder eröffnet – auch der kleinere ProSiebenSat.1-Sender meldet für Februar 6,0 Prozent Zielgruppenmarktanteil, 0,2 Prozentpunkte mehr als im Januar.
Erwähnenswert ist noch einer der jüngeren AGF-Zugänge: Seit genau einem Jahr werden die Quoten der ProSiebenSat.1-"Senderin" Sixx erhoben. Das Senderküken erreicht mittlerweile schon stabil 0,8 Prozent Monatsmarktanteil bei den Werberelevanten – deutlich mehr als im Februar 2011 mit nur 0,2 Prozent.
Beim Gesamtpublikum gibt es dagegen eine echte Überraschung - ohne RTL an der Spitze: Im Februar haben die Fernsehzuschauer ab drei Jahren am häufigsten die Dritten Programme der ARD eingeschaltet - 13,2 Prozent des Fernsehkonsums entfallen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung auf die Regionalsender. Das Erste erreicht selbst nur einen Marktanteil von 11,8 Prozent, für RTL sind es immer noch starke 13,1 Prozent. Das ZDF hängt die ARD ab und meldet 12,7 Prozent, Sat.1 hier immerhin 10,1 Prozent Marktanteil.