Jedenfalls suchen beide getrennt voneinander zusätzliche "High Potentials" an der Uni, im Krankenhaus oder im Einkaufszentrum. Kurková geht dabei auch in einer Modelagentur auf die Pirsch und schnappt sich gleich ein Nachwuchsmodel. Gilt das? Gewöhnungsbedürftig ist auch die Tatsache, dass das Englisch der Tschechin ständig per Voice-over ins Deutsche übersetzt wird.

Beim Marktanteil zumindest bleibt noch Luft nach oben: Auf 7,8 Prozent (810.000 Zuschauer) schafft es "Das perfekte Model" (Start: 21:15 Uhr) in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - gerade mal 0,4 Prozentpunkte über Januarschnitt. Zum Vergleich: "GNTM" war zum Auftakt der sechsten Staffel im März 2011 auf 18,5 Prozent Marktanteil gekommen. Und bei Daniela Katzenberger, die vor den Vox-Models in ihrer Show "Natürlich blond" noch Laufstegtraining von Kurková und Padberg bekommen hat, verbucht 10,9 Prozent (2,2 Millionen Zuschauer).