
TNT Serie geht an den Start
Am 28. Januar bringt Turner Broadcasting System (TBS) mit TNT Serie seinen vierten TV-Kanal auf Sendung.
Am 28. Januar bringt Turner Broadcasting System (TBS) mit TNT Serie seinen vierten TV-Kanal auf Sendung. "Wir gehen davon aus, dass er bereits am ersten Tag rund 2,3 Millionen Haushalte erreicht", sagt Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von TBS. Das hätte zuvor noch kein deutscher Pay-TV-Sender geschafft. Der Grund: TNT Serie ist über das Angebot Kabel Digital Home von Kabel Deutschland und bei Premiere Familie zu empfangen.
TBS investiert in die Startkampagne ein Mediavolumen von zwei Millionen Euro. Die Kampagne umfasst Fernsehen, Print, Online, Radio und Außenwerbung (am Flughafen). Die Kreativagentur ist Lichtung, München, Media managt Carat, Berlin. TNT Serie wird wie die bestehenden Sender von Premium Media Solutions vermarktet.
Zudem liegt der Zeitschrift TV Digital vom 23. Januar eine DVD mit der ersten Episode der Serien "Rescue Me", "30 Rock" und "Friday Night Lights" bei. "Damit wollen wir die neuen Serien dem Zuschauer vorstellen", sagt der Senderchef. Darüber hinaus sind die Verträge mit Kabel Deutschland für die bereits bestehenden Turner-Sender "langfristig" verlängert worden, verkündet Heyelmann.
TNT Serie zeigt eine Mischung aus bekanntem Programm und Deutschland-Premieren. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Genres Drama und Comedy. Der Zuschauer hat dabei die Wahl zwischen dem englischen Original und der deutschen Synchronfassung. Zunächst startet TNT Serie um 20.15 Uhr und sendet bis sechs Uhr morgens. Im Laufe des nächsten Jahres soll daraus ein 24-Stunden-Kanal werden.
Eine Expansion plant der TV-Manager auch beim Personal: Bis 2009 sollen rund 40 Mitarbeiter am Standort München arbeiten. Verstärkung bekommen unter anderem die Abteilungen Programm, PR, Marketing und die Kreativen.