Dominique Lewis:
TBWA holt neue Planning-Chefin und gewinnt Wick-Etat
TBWA-Chef Andreas Geyr ist ein spektakulärer Coup gelungen: Als neue Strategiechefin steigt zum 1. Oktober Dominique Lewis ein. Sie kommt von Havas. Erfolg hat die Networkagentur zudem im Neugeschäft.
Seit 1. Mai führt CEO Andreas Geyr die TBWA-Gruppe in Deutschland - zusammen mit dem neuen Kreativchef Christian Mommertz. Neugeschäft hat für den Agenturchef Priorität: Dafür besetzt er Schlüsselpositionen in der Geschäftsführung neu und stellt Mitarbeiter ein, die die Kultur drehen.
Dabei ist ihm ein spektakulärer Coup gelungen: Als neue Strategiechefin steigt zum 1. Oktober Dominique Lewis ein. Sie kommt von Havas. Geyr kennt sie von seiner Zeit dort. Schon bei McCann haben sie zusammengearbeitet. Lewis verantwortet das Planning für die gesamte TBWA-Gruppe - inklusive der Agenturen Do It (Event), Integer (Shopper Marketing) und RTS Rieger Team (B-to-B). Ihre künftige Teamkollegin Madlen Grenzmann, Executive Strategy Director bei TBWA Düsseldorf, befindet sich derzeit in Mutterschutz.
Lewis hat in ihrer 17-jährigen Karriere sowohl in Deutschland als auch in den USA gearbeitet und Marken wie Lufthansa, Microsoft, Intel, GM, Credit Suisse, Deutsche Bank, Mastercard, L'Oréal, Reckitt Benckiser, Nestlé und Nespresso geführt. "Teil einer der stärksten Agenturmarken zu werden, die mit der Disruption-Philosophie bereits seit 1991 einen strategischen Denk- und Kreationsansatz verfolgt, der heute wichtiger denn je ist, freut mich wahnsinnig", sagt die neue Planning-Chefin.
Diese Arbeitsmethode, für die TBWA einst sehr bekannt war, hat in den vergangenen Jahren nur noch eine geringe Rolle gespielt. Die neue Mannschaft will sie nun wieder offensiv vermarkten. "Wir haben sie erfunden", sagt Geyr. Der neue Agenturauftritt verfängt offenbar bei den Kunden. Vor Kurzem hat TBWA Unitymedia gewonnen, der erste Akquiseerfolg der neuen Führung. Jetzt folgt Wick Hustenbonbons, die Katjes in Lizenz von Procter & Gamble vertreibt. Es ist ein großer, internationaler Etat, TV und Digital. TBWA Düsseldorf hat sich im Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt. "TBWA hat uns durch ein hohes Verständnis für die Marke und einen überraschend emotionalen Ansatz überzeugt", sagt Jacqueline Knaps, Business-Unit-Director bei Katjes.
Neu im Portfolio ist auch Weight Watchers, bislang ein Kunde von Heimat. TBWA Deutschland hatte vor zweieinhalb Jahren 70 Prozent an Heimat übernommen. Im Gegenzug beteiligten sich die Heimat-Gründer Matthias von Bechtolsheim, Guido Heffels und Andreas Mengele an TBWA Düsseldorf mit 30 Prozent. Beide Agenturen haben nun für Weight Watchers ein eigenes Team zusammengestellt, das auf den Kunden zugeschnitten ist. Heimat und TBWA kooperieren fallweise, manchmal treten sie aber auch wie Wettbewerber auf.
In wenigen Wochen soll bei TBWA auch ein Chief Creative Digital Officer anfangen. Wie Andreas Geyr und Christian Mommertz der traditionsreichen Networkagentur zu neuer Blüte verhelfen wollen, lesen Sie in der aktuellen W&V (Nr. 39/2016 vom 26.9.)