
TBWA Group:
TBWA Group: E-Graphics unter neuer Führung
Die Agentur für Medienproduktionen E-Graphics will sich künftig auch im Adaptionsgeschäft engagieren und holt dafür Tobias Schiwek als Managing Director.
E-Graphics stellt sich neu auf. Die TBWA-Tochter, ein Fullservice-Network für Medienproduktionen, bietet in Deutschland künftig auch Adaptionsdienstleistungen an. Bislang hat sich E-Graphics unter anderem auf Reinzeichnung, Programmierung und Postproduktion, kurz die Umsetzung von Kampagnen konzentriert. Jetzt soll die Werbung internationaler Kunden auch für den hiesigen Markt aufbereitet werden können.
Mit der Neuausrichtung verbunden ist eine Personalie. E-Graphics bekommt ab Oktober mit Tobias Schiwek einen neuen Managing Director, der das Geschäft in Düsseldorf, Hamburg und Berlin verantwortet. "Das neue Angebot erfordert eine Führung, die der einer klassischen Agentur entspricht", sagt Sven Becker, CEO von TBWA Deutschland.
Mit dem Berater Tobias Schiwek sollen die Kunden, bald auch solche außerhalb der TBWA-Gruppe, auf Augenhöhe kommunizieren können. Schiwek kommt von der Agentur 0.77.34, die er zuletzt zusammen mit dem Kreativen Stephan Zilges geführt hat. Die beiden Werber hatten sich vor einem Jahr zusammengetan und selbstständig gemacht. Sie kennen sich von der gemeinsamen Arbeit im Publicis-Network (BMZ, Saatchi & Saatchi).
"Nach zwölf spannenden Monaten hat sich Tobias aus privaten Gründen entschieden, sich beruflich zu veränden", sagt Zilges. "Ich bedauere seinen Schritt sehr, wünsche ihm aber alles Gute für die Zukunft." Zilges hat Schiweks Anteile zum 1. Oktober übernommern und macht erst mal alleine weiter.
Schiwek sieht die spannenden Herausforderungen, die ihm der neue Job bringt. "Nach 16 Jahren reinem Kreativgeschäft kümmere ich mich jetzt einmal um fassbare Produkte. Wir arbeiten für internationale Kunden, das hat großes Potenzial." E-Graphics soll Kunden Dienstleistungen aus einer Hand bieten und so auch sparen helfen. "Bisher wird schon die internationale Kommunikation zentral koordiniert", sagt Schiwek. Für Adaptionen gebe es ein solches Angebot noch nicht auf dem Markt. E-Graphics betreut in Deutschland Kunden wie Cewe, Funny-Frisch, GSK, Henkel, MAN und Schwarzkopf.