
Imagekampagne :
Sächsische Bekenner: Promis werben für die "Freie Presse"
Die "Freie Presse" aus Chemnitz wirbt mit Prominenten um die Gunst der Leser. Das Erkennungszeichen: Druckerschwärze.
Jens Weißflog hält seinen Finger hoch, auch Bergsteiger Jörg Stingl und Jan Jassner, Geschäftsführer der Bruno Banani Underwear. Sie alle lesen die "Freie Presse", Sachsens größte Tageszeitung.
Die Agentur Motor aus Berlin, die den Etat seit Kurzem betreut, hat die Imagekampagne konzipiert. "Nicht jeder Kunde bringt so viel Elan und Freude mit", sagt Kreativchef Frederik Hofmann. Die Werbemotive sind auf Plakatflächen zu sehen, auf Großformaten und Anzeigen im eigenen Blatt. Auch im Radio bekennen sich die großen Sachsen zu ihrer Zeitung; eine Landingpage gibt es ebenfalls.
Die Kampagne soll Nähe suggerieren, Stammleser halten, neue hinzugewinnen, denn auch die "Freie Presse" verliert Auflage. Zuletzt lag der Verkauf bei rund 254 000 Exemplaren (IVW II/2014). Marketingleiterin Judith Fröhlke ist überzeugt, dass die Werbeoffensive funktioniert: "Sie spiegelt sehr gut unsere Verwurzelung wider", sagt sie. 2015 soll es damit gleich weitergehen.