
Syzygy macht weniger Gewinn und erhöht die Dividende
Spendabele Multimedia-Agentur: Syzygy hat im Krisenjahr 2009 Federn lassen müssen. Trotzdem soll die Dividende steigen.
Spendabele Multimedia-Agentur: Syzygy hat im Krisenjahr 2009 Federn lassen müssen. Das börsennotierte Unternehmen mit Stammsitz in Bad Homburg erwirtschaftete im vergangenen Jahr 28,8 Millionen Euro netto, neun Prozent weniger als 2008. Grund dafür seien der schwache Kurs des britischen Pfund und die "allgemein angespannte Wirtschaftssituation", wie es in einer Pflichtmitteilung heißt. Syzygy ist auf dem britischen Markt stark engagiert.
Das operative Ergebnis brach um rund 30 Prozent ein, unterm Strich blieben nur noch 3,5 Millionen EBITA in der Bilanz. Bei der Dividende legt die Agenturgruppe aber drauf: Syzygy schüttet 20 Cent pro Wertpapier aus, fünf Cent mehr als im Vorjahr.
Die Syzygy-Anteile befinden sich mehrheitlich in Streubesitz. Größter Einzelaktionär ist die britische Werbeholding WPP, sie hält knapp 30 Prozent. Vorstandschef Marco Seiler ist noch mit rund fünf Prozent engagiert. Auf der Kundenliste von Syzygy stehen u.a. Mercedes, Ferrero, Jägermeister und MLP.