
Etatgewinn:
Syzygy Media und Different gemeinsam für die Techniker Krankenkasse
Das Mediateam von Syzygy hat sich beim Pitch um den SEA- und SMA-Etat der Techniker Krankenkasse durchgesetzt. Syzygy-Tochter Different steht im Bereich Employer Branding beratend zur Seite.

Foto: Raimar von Wienskowski
Syzygy hat die Techniker Krankenkasse überzeugt und den europaweit ausgeschriebenen Pitch im Bereich Search Engine Advertising und Social Media Advertising für sich entschieden. Darüber hinaus hat die zur Gruppe gehörende Strategieberatung Different die Ausschreibung zur Entwicklung einer Employer-Branding-Strategie der Techniker Krankenkasse gewonnen. Auf kreativer Seite wird die TK seit März 2019 von Heimat betreut, die den Etat für die nächsten vier Jahre von Jung von Matt übernahm.
Zu den zukünftigen neuen Aufgaben gehören bei Syzygy die Mediaanalyse und -forschung, die Entwicklung, Beratung und Umsetzung bei der Mediastrategie, die Optimierung und Umsetzung des Mediaeinkaufs sowie das Monitoring und Reporting von allen SEA- und SMA-Kampagnen auf Basis der definierten Kampagnenziele. Die vereinbarten Ziele erstrecken sich über die gesamte Customer Journey. Schwerpunkte liegen bei der Neukundengewinnung sowie bei Branding und Content.
"Der sensible Umgang mit Daten ist eine unserer Kernkompetenzen und spielt bei Pitches und Ausschreibungen mittlerweile eine elementare Rolle. Deshalb haben wir kräftig in den Know-how Ausbau dieses Teams investiert und werden das weiter tun. Der Gewinn der TK-Ausschreibung ist für uns eine tolle Bestätigung, dass das genau der richtige Weg ist", kommentiert Reza Malek, Geschäftsführer von Syzygy in Hamburg.
Bei der 1995 gegründeten Agentur haben sich laut eigenen Angaben besonders die Felder SEO, Produktion und Analytics als starke Wachstumstreiber entpuppt, die in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut wurden. Das Team, das sich in Hamburg mit den Daten-Themen und -aufgaben beschäftigt, umfasst mittlerweile 13 Mitarbeiter und soll ab Herbst sogar noch weiter ausgebaut werden.
Zu den Kunden der WPP-Agentur gehören unter anderem BMW, Daimler, die Commerzbank, die Deutsche Bank, Lufthansa, O2 und die Techniker Krankenkasse.