Dating-Format:
Sylvie Meis wirbt im Baywatch-Stil für Love Island
Am 30. August geht die neue Staffel von "Love Island" auf RTL Zwei an den Start. Ab sofort soll eine 360-Grad-Marketingkampagne mit Neu-Moderatorin Sylvie Meis die Vorfreude auf die Dating-Show wecken.
Nur noch knapp eine Woche, dann wird auf der Liebesinsel wieder geflirtet, was das Zeug hält: Am 30. August startet auf RTL Zwei und TV Now die sechste Staffel von "Love Island - Heiße Flirts & wahre Liebe". Erstmals mit dabei ist Sylvie Meis, die die bisherige Moderatorin Jana Ina Zarrella ablöst. Die 43-Jährige Niederländerin spielt auch die Hauptrolle in der breit angelegten 360-Grad-Marketingkampagne, mit der der Sender ab sofort die Vorfreude auf die Sommer-Edition seiner erfolgreichen Dating-Show wecken möchte.
Unter dem Motto "Voller Einsatz für die Liebe" kommt die Kampagne ganz im Stil der 90er-Jahre-Kultserie "Baywatch" mit Pamela Anderson und David Hasselhoff daher: So gabelt Sylvie Meis, die als "Love Guard" im roten Badeanzug über den Strand läuft, reihenweise liebeshungrige Singles auf. Diese bringt sie zum "Pool of Love" von "Love Island", wo sie bei einer großen Party erste zarte Liebesbande knüpfen können. Für die passende musikalische Untermalung sorgt dabei der Song "Don't say goodbye" von Phil the Beat x Lovespeake.
Beworben wird die neue Staffel von "Love Island" mit einer breit angelegten 360-Grad-Kampagne. In deren Zentrum steht - neben der hochfrequentierten Werbung auf den Owned Media Channels von RTL Zwei (TV, Online, Social Media) - eine bundesweite programmatic Digital-Out-of-Home-Kampagne auf Infoscreens und Video Screens in U-Bahnhöfen in zehn deutschen Großstädten.
Parallel dazu kommen Promo-Spots im Radio und Social Ads bei Consumer- und Business-Plattformen wie Facebook, YouTube, Instagram, Snapchat und LinkedIn zum Einsatz. Schließlich wird das zentrale Kampagnenmotiv um Sylvie Meis und die "Islander" in diversen Fach- und Publikumsmedien mit Print- und Digitalanzeigen platziert. Eine Influencer-Kampagne zum Sendestart rundet die von Mediacom und RTL zwei gemeinsam entwickelte Media-Strategie ab.
Für die Kampagnenidee, Entwicklung und Umsetzung zeichnet Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer von RTL Zwei, gemeinsam mit der Kreativagentur vonHerzen verantwortlich.
Für die sechste Staffel von "Love Island" konnte RTL Zwei-Vermarkter El Cartel Media eine Reihe von namhaften Markenpartnern gewinnen. Unter anderem ist das Online-Reisebüro Expedia als Hauptsponsor dabei. Aufgrund der großen Beliebtheit der Dating-Show hat RTL Zwei im März erstmals eine Frühjahrsstaffel ausgestrahlt. Mit Erfolg: Mit einem Marktanteil von 27,5 Prozent bei den 14- bis 29-Jährigen kam sie vor allem bei den jungen Frauen besonders gut an.