
Publicis Zürich:
Swiss lockt deutsche Touristen mit Guerilla-Aktion
Mit einer regionalen Kampagne will die Schweizer Fluglinie deutsche Individualtouristen zum Umsteigen in Zürich bewegen.
Swiss International Airlines will im deutschen Markt relevanter werden. Noch bis Ende März wirbt das Unternehmen deshalb gezielt um Passagiere, die ihre Reise in Stuttgart starten wollen, einem der strategisch wichtigsten Abflughäfen der Schweizer Fluggesellschaft.
Unter dem Motto „Mit Swiss über Zürich reisen und der Urlaub startet schon in Stuttgart“ wird Zürich als internationales Drehkreuz mit mehr als 80 Reisezielen beworben. Besonders bei Langstrecken will sich Swiss in Stuttgart als schnelle und bequeme Alternative zu anderen Fluggesellschaften positionieren.
Zusätzlich zur zweiten regionalen Kampagne für die Schweizer Fluglinie, die von Mindshare Düsseldorf entwickelt wurde, realisierte die Media-Agentur gemeinsam mit Publicis Zürich am 17. März eine Guerilla-Aktion im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet. Promotion-Teams platzierten überall in der baden-württembergischen Hauptstadt Wegweiser in Richtung Süden mit beliebten Destinationen wie San Francisco, Johannesburg oder Singapur, die alle mit dem Hinweis „via Zürich“ versehen waren. Christine Moch, Head of Marketing Communication Projects bei Swiss, erhofft sich von dieser Aktion mehr Aufmerksamkeit.
Aus marketingstrategischer Sicht sei vor allem die Auflösung des Kaufarguments wichtig, um die Marke Swiss im Kopf der Konsumenten als relevant zu verankern, so Marc Schnitzler, Director Client Service bei Mindshare Düsseldorf. Mindshare betreut den Kunden Swiss bereits seit Mai 2013.