Suzuki bündelt Marketing und Vertrieb
Seit dem 1. September sind die beiden Abteilungen im neuen Bereich Sales and Marketing Automobile zusammengefasst. Leiter ist Thomas Wysocki.
Suzuki International Europe strukturiert um. Seit dem 1. September sind die beiden Abteilungen Vertrieb und Marketing im neuen Bereich Sales and Marketing Automobile zusammengefasst. Leiter ist Thomas Wysocki, bisher Vertriebsleiter bei Suzuki Automobile. Der Director Sales and Marketing Automobile wird von vier Managern unterstützt, die den jeweiligen neuen Fachabteilungen vorstehen.
„Mit der neuen Struktur stellen wir uns optimal für die kommenden Herausforderungen auf. Gerade für uns als Importeur ist eine enge Verzahnung von Marketing- und Vertriebstätigkeiten immer wichtiger. Wir wollen in den kommenden Jahren mit neuen Produkten weiterhin kontinuierlich wachsen und unseren Marktanteil stetig erhöhen. Die neue Abteilung Sales and Marketing Automobile ist dafür eine wichtige Grundlage“, so Wysocki,.
Axel Seegers, bisher verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Suzuki, leitet nun als Manager Press and Marketing Communication Automobile zusätzlich auch die Marketingkommunikation des Unternehmens. Damit ist er für alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten von Suzuki Automobile auf dem deutschen Markt verantwortlich. Er wird von Jutta Lehmeyer unterstützt, die sich als Group Leader Product Communication neben den Produktkampagnen auch um Medienkooperationen und Sponsorings kümmert. Lehmeyer war vorher bei der Kommunikationsagentur G2 als Senior Account Manager für unterschiedliche Kunden aus der Automobilbranche zuständig.
Als Manager Sales Administration and Dealer Marketing übernimmt Kristian Backes die kaufmännischen Schulungen der Händler und kümmert sich um das Handelsmarketing sowie die Koordination der Bank- und Versicherungsdienstleistungen. Unterstützt wird er von Sónia Spätauf Esteves, die als Group Leader Dealer Marketing die Handelsmarketingaktivitäten koordiniert.
Als Manager Product, Disposition and Sales Support übernimmt Michael Rittner, bislang verantwortlich für die Disposition und Einkauf der Suzuki Neufahrzeuge, nun zusätzlich die Verantwortung für das Produktmanagement. In seiner Funktion wird er von Markus Westermann und René Rosenberger unterstützt. Westermann war lange Jahre Produktmanager bei einem französischen Automobilhersteller mit. Rosenberger, bisher im Vertrieb Automobile tätig, wird als Product Manager Automobile das Team verstärken.
Dirk Frischknecht, bislang verantwortlich für das Flottengeschäft, wird als Manager Field Staff and Special Sales zusätzlich den kaufmännischen Außendienst sowie die Betreuung der Suzuki Händler übernehmen. Im Rahmen der Neustrukturierung der Abteilungen Marketing und Vertrieb Automobile wird zudem der Bereich Zubehör zukünftig in die Abteilung Service Automobile integriert. Andreas Franz, General Manager Service Automobile, übernimmt in seiner Rolle zusätzlich die Verantwortung für Vertrieb und Marketing des Suzuki Zubehörprogramms.