Beim jungen Zielpublikum ist Super RTL in diesem Jahr weiter Marktführer geblieben und hat seinen Vorsprung sogar leicht ausgebaut. 24,4 Prozent betrug der Marktanteil bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern, beim Kinderkanal Ki.Ka waren es rund 20 Prozent, bei Nick 12,5 Prozent. Der Verlust der Erstausstrahlungsrechte von ”Spongebob“ an den Lizenzinhaber Nick habe sich damit nicht ausgewirkt. Gut hätten sich im Internet die ”edukativen Bezahlangebote“ Toggolino Club und Toggo CleverClub entwickelt, die mit mehr als 130 000 Abonnenten gut für die ”gebührenfinanzierten Konkurrenzangebote“ gerüstet seien. Für 2010 ist bei Super RTL ein Online-Angebot im Bereich Bewegtbild mit Video- on-Demand-Formaten von kürzeren TV-Formaten geplant.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.