Kindersender:
Super RTL bleibt im Kinderfernsehen Spitzenreiter
Auf dem Markt der TV-Kindersender hat Super RTL seine Vormachtstellung ausgebaut: Der durchschnittliche Monatsmarktanteil im Januar lag bei 24,6 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen.
Auf dem Markt der TV-Kindersender hat Super RTL seine Vormachtstellung ausgebaut. Dem Sender zufolge lag der durchschnittliche Monatsmarktanteil im Januar bei 24,6 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen. Damit hat Super RTL den Abstand zum öffentlich-rechtlichen KiKa auf gut fünf Prozentpunkte vergrößert. Der KiKa kommt auf einen durchschnittlichen Monatsmarktanteil von 19,8 Prozent, der Privatsender Nickelodeon im selben Zeitraum auf 9,6 Prozent.
Auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung kann Super RTL zufrieden sein. "Der Brutto-Umsatz 2012 ist trotz des herausfordernden Wettbewerbsumfeldes der zweitbeste in der Unternehmensgeschichte", sagt Geschäftsführer Claude Schmit. Zahlen nannte er nicht.
Trotz der Erfolgsmeldungen ist die Zukunft von Super RTL jedoch nach wie vor unklar. Der Sender gehört jeweils zur Hälfte zu RTL und dem US-Konzern Disney. Dieser hatte im vergangenen Jahr den TV-Sender Das Vierte erworben. Spekuliert wird seitdem, dass Disney daraus einen komplett eigenen Kindersender machen könnte und sich von seiner Beteiligung an Super RTL trennt. Disney hat sich dazu bislang nicht geäußert.