
Lumia:
Stänkerei gegen Apple: Nokia nimmt sich Apfel-Freunde vor
Ein animiertes Internet-Filmchen lässt eine alte Rivalität neu aufleben: Nokia fordert darin mehr Obstvielfalt - und meint damit natürlich Apple.
Für die Smartphone-Marke Lumia attackiert Nokia einen lästigen und langjährigen Konkurrenten: Apple. In einem animierten Spot fordern die Finnen von den Handy-Nutzern: "Dare to be different" (Trau' dich anders zu sein). Das Filmchen hat das Unternehmen über den deutschen Youtube-Kanal und Facebook gestreut. In dem Clip tauchen zuerst diverse Kinder immer wieder mit Äpfeln auf. Später herrscht dann Obstvielfalt unter den früheren Apfel-Besitzern. Nokia kommentiert dazu: "Bring mehr Farbe in dein Leben und mach den Switch! Vom iSheep zum Individualisten." Die Agentur Denkwerk, Köln, steckt hinter diesem Seithieb auf Apple.
Vor einem Jahr hatte Nokia schon einmal einen ganz ähnlichen Spot veröffentlicht, auch damals von den Rheinländern entwickelt. Allerdings war die Szenerie noch trister und ziemlich grau. Einer der Kritikpunkte darin: Apple fehlt die Farbe - ein Umstand der sich inzwischen geändert hat. Inzwischen gibt es ein Gold-iPhone und die bunten 5C-Modelle.
Die Handysparte von Nokia geht bald an Microsoft, zuletzt haben die Wettbewerbshüter ihren Segen zu der Übernahme gegeben. Allerdings kooperieren die beiden Unternehmen bereits schon länger miteinander und initiieren deshalb auch gemeinsame Kampagnen.