Ablehnend stehen die Verlage laut Analyse eher dem Wandel des einstigen Nachrichtenmediums Zeitung zu einem magazinartigen Hintergrundmedium gegenüber, das sich als lokales oder regionales Magazin etablieren könnte. Das können sich nur sechs Prozent der Befragten vorstellen. Auch das Einbinden von Bürgerjournalisten als Szenario für das Jahr 2020 ist nur von rund einem Drittel der Experten vorstellbar.

Die Studie ist im Herbst 2010 im Bereich Medienmanagement an der Hochschule Offenburg entstanden; sie kann kostenfrei unter Concept-card.de über das Kontaktformular an gefordert werden. Die Hochschule Offenburg hat seit mehr als zehn Jahren eine Medienfakultät unter der Leitung von Thomas Breyer-Mayländer. Der Professort hat vor seinem Wechsel in die Lehre als Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. und als Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt gewirkt.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.