Facit Research:
Studie: Effizienz ist Auftraggebern wichtiger als Kreativität
Effizienz und Flexibilität: Was Auftraggeber von ihren Agenturen erwarten, hat Facit Research jetzt mittels einer Online-Befragung unter 154 Marketingentscheidern erhoben.
Was die künftigen Herausforderungen für Agenturen aus Sicht der Kunden sind, das hat Facit Research jetzt mittels einer Online-Befragung unter 154 Marketingentscheidern erhoben. Am meisten wünschen sich die Befragten von ihren Agenturen Effizienz und Flexibilität. 56 Prozent der Kunden sind laut der Studie bereit, bei der Kreativität Abstriche zu machen, wenn dafür die Effizienz größer ist. Unter Effizienz verstehen sie dabei vor allem das Vermögen der Agentur, mit wenig Aufwand viel erreichen zu können, ein optimales Zeitmanagement zu pflegen sowie Multichannel-Kommunikation bei gleichbleibendem Budget anzubieten.
Effizienz hat für ein Drittel der Marketingentscheider die größte Bedeutung. Am zweitwichtigsten ist den Kunden Flexibilität. Das gaben 28 Prozent an. Unternehmen legen großen Wert darauf, dass die Agentur in der Lage ist, auf die Märkte flexibel zu reagieren, und bei den vielfältigen Aufgaben flexibel zu sein. Drei Viertel der Befragten halten die Flexibilität ihrer Dienstleister schon heute für "sehr gut" oder "gut". Schlechter schneiden die Agenturen bei der Effizienzorientierung ab: Nur 65 Prozent sind hier mit ihrer Agentur "sehr zufrieden" oder "zufrieden". Im Durchschnitt gaben die 154 Studienteilnehmer ihren Lead-Agenturen die Gesamtnote 1,9. Den größten Verbesserungsbedarf sehen die Marketingentscheider beim Thema ganzheitliche Beratungsansätze sowie bei den Honorarmodellen und dem Kostenbewusstsein der Agenturen.
Der Großteil der befragten Geschäftsführer und Marketingleiter stammt aus den Branchen IT & Telekommunikation (16 Prozent), Handel (zwölf Prozent) sowie Finanz- und Versicherungswesen (zehn Prozent). Die Hälfte der Unternehmen arbeitet dabei im Lead mit einer klassischen Werbeagentur zusammen, ein Viertel mit einer digitalen. Das für die Studie verantwortliche Marktforschungsunternehmen Facit Research ist eine Tochter der Münchner Serviceplan-Gruppe.