Content Distribution:
Studie: Deutsche Unternehmen verschenken Reichweite
Content Marketing Inhalte werden nicht optimal gestreut. In vielen Unternehmen fehlt es an einer Strategie für Content Distribution.
Ligatus untersucht in einer länderübergreifenden Studie Content Marketing und Content Distribution in der DACH-Region. Laut Studie betreiben bereits rund 80 Prozent der befragten Unternehmen Content Marketing. Hauptziel dabei ist Branding und zielt damit auf die Bekanntheitssteigerung der Marke. Weitere Ziele sind Kundenbindung, Steigerung der Vertriebsperformance und SEO-Optimierung. Die wichtigsten Kennzahlen für die Erfolgsmessung sind laut Studie Klicks und Unique Visitors.
Die Untersuchung von Ligatus macht deutlich, dass Content Marketing als neue Vermarktungsform in den Unternehmen angekommen ist und eingesetzt wird. Die Studie zeigt aber auch ein Problem auf: Obwohl Content-Marketing Maßnahmen im Marketing-Mix eingesetzt werden, hakt es noch an der Distribution des Inhalts. Deutsche Unternehmen verbreiten die teuer im Rahmen von Content Marketing erstellten Inhalte nicht optimal. Drei Viertel der Unternehmen nutzen überwiegend eigene Kanäle, um Reichweite für Content zu generieren. Damit erreichen sie also nur Personen, die bereits eine Verbindung zum Unternehmen haben. Potenzielle Kunden außerhalb des eigenen Einflussbereiches werden noch zu wenig angesprochen. „Das Potenzial von Content Marketing verpufft in vielen Unternehmen noch immer“, so Lars Hasselbach, Geschäftsführer DACH bei Ligatus.
Keine Reichweitensteigerung: Content wird oft nur auf eigenen Plattformen abgespielt
Noch keine Strategie für Content Distribution
Die Paid Media Kanäle sind bekannt, doch werden diese nicht ausgeschöpft. Am häufigsten wird der Content via Social-Media, Newsletter und Anzeigen verbreitet. Kooperationen mit Influencer werden dagegen nicht häufig eingesetzt. Laut Befragung wissen die Marketingentscheider schon um das Verhältnis zwischen Content-Produktion und Content Distribution. Vor allem, das es nicht ausreicht, allein tollen Content zu erstellen und diesen sich selbst zu überlassen. Es muss schon etwas passieren, im Seeding. Doch leider, und das ist sicherlich nicht überraschend, fehlt es laut Studie oftmals an Budget und an Ressourcen und manchmal auch am Überblick wie hoch nun das Budget für bezahlte Content Distribution ist.
Über die Ligatus Studie: Befragt wurden 100 Werbetreibende, Agenturen und Publisher in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Hier geht es zur Studie: https://www.ligatus.de/blog/content-marketing-studie