Festival of Media:
Studie: Deutsche Manager netzwerken am erfolgreichsten
Deutsche Media-Manager nutzen ihre Netzwerk am besten fürs Geschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Festival of Media.
Deutsche Media-Manager nutzen ihre Netzwerk am besten fürs Geschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Festival of Media. Demnach sichern sich deutsche Führungskräfte aus Werbung, Medien und Agenturen nach eigenen Angaben am häufigsten neue Aufträge dank ihrer Kontakte. Etwa 25 bis 50 Prozent ihres Neugeschäfts führten Befragte aus Deutschland auf diesen Grund zurück. In anderen Ländern wie Spanien, Großbritannien oder den USA liegt diese Rate lediglich zwischen zehn und 25 Prozent, so die Studie. In Frankreich sind es sogar nur zehn Prozent. Für die Untersuchung haben die Veranstalter des Branchenevents Festival of Media, das dieses Jahr vom 6. bis 8. April in Rom stattfindet, insgesamt 200 Manager aus den USA, Großbritannien, Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland befragt.
Das Netzwerk der deutschen Media-Experten scheint zudem deutlich internationaler als bei ihren Pendants in anderen Ländern. Zehn Länder und mehr umspannt durchschnittlich das Netzwerk der deutschen Befragten. Ähnlich international vernetzen sich Franzosen und Amerikaner. Briten und Spanier kommen auf vier bis zehn Länder, Italiener auf zwei bis drei. Ihre internationalen Kontakte treffen die Deutschen rund zwei Mal im Jahr. Damit liegen sie international an zweiter Stelle hinter den Spaniern.
Kulturelle Unterschiede gibt es auch in der Anbahnung von Geschäften. Die Deutschen networken am liebsten beim Mittagessen, ebenso wie Italiener und Franzosen. Briten und Spanier verabreden sich eher auf Branchenevents oder zum Drink.
Die Netzwerke deutscher Media-Manager umfassen allerdings etwas weniger Firmen als die von Briten und US-Amerikanern. Hierzulande kommen Führungskräfte auf 50 bis 100 Firmen. Die anglo-amerikanischen Kollegen haben 100 und mehr Unternehmen in ihren Adresssystemen. Weltweit verlagert sich das Networking immer mehr auf Online-Tools. 75 Prozent ihrer Networking-Zeit verbringen deutsche Media-Manager im Netz.