
Studie: Ausgefallene Werbung wirkt besser
Originalität und Kreativität erhöhen die Erfolgschancen von Werbung signifikant, so eine neue Studie.
Originalität und Kreativität erhöhen die Erfolgschancen von Werbung signifikant. Das besagt eine Studie von McKinsey & Company und dem Art Directors Club für Deutschland
(ADC), unterstützt von der Berlin School of Creative Leadership.
Demnach erzielen Unternehmen mit ausgefallener Werbung deutlich höhere Erinnerungswerte und erhöhen ihren Marktanteil schneller als Wettbewerber. Damit ist Kreativität zwar ein wichtiger Schlüssel für den Werbeerfolg, jedoch nicht der einzige. Der zweite wesentliche Faktor ist die inhaltliche Stimmigkeit.
Werbung, die auf die Bedürfnisse von Konsumenten zugeschnitten ist, zieht ebenfalls. Dabei zeigt sich, dass der Wirkungsbeitrag von Kreativität und inhaltlicher Stimmigkeit je nach Branche schwanken kann. Hervorragende Ergebnisse erzielen oftmals Kampagnen, die beides berücksichtigen.