Die untersuchten Marken setzen sich aus den zehn beliebtesten Biermarken in Deutschland und den zehn populärsten der Brand-a-Rank-User zusammen, die darüber online befragt wurden.

Spitzenreiter im Ranking ist Neumarkter Lammsbräu. Die Privatbrauerei aus Neumarkt in der Oberpfalz weist einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem höchsten Berichtsstandard der Global Reporting Initiative auf. Damit ist die Marke Traditionsmarken wie Krombacher und Veltins oder Brauereigruppen wie Radeberger und Warsteiner einen Schritt voraus. Auch kann die Marke Bestwerte beim Bezug von erneuerbarer Energie, dem Bezug umweltzertifizierter Rohwaren sowie der Bilanzierung zum Verpackungsmanagement für sich verbuchen. Bei den Effizienzwerten zum Wasserverbrauch und CO2-Ausstoß je produziertem Hektoliter Bier sind hingegen andere Marken besser.

Die Marken Astra, Guinness, Beck's und Hasseröder folgen auf den weiteren Plätzen, profitieren jedoch ausschließlich von der Nachhaltigkeitsberichterstattung ihrer internationalen Obergesellschaften Carlsberg Group (Astra), Diageo (Guinness) und ABInBev (Beck's u. Hasseröder). Gepunktet wird insbesondere durch hohe Emissions- und Wassereffizienzwerte bei der Bierproduktion sowie der Veröffentlichung der Wasser- und CO2-Bilanzen.

Das breite Schlussfeld wird von Traditionsmarken wie Augustiner oder Rothaus und - besonders auffallend - durch die größten deutschen Brauereien gebildet: z.B. Oettinger, die Radeberger Gruppe, Warsteiner, Bitburger, Erdinger und Veltins.

Rank a Brand ist eine Initiative, die in den Niederlanden und mittlerweile auch in Deutschland aktiv ist. Ziel ist es Verbrauchern aufzuzeigen, wie nachhaltig ihre Lieblingsmarken wirklich sind und Markenhersteller so für mehr Unternehmensverantwortung und Transparenz zu sensibilisieren. Aktuell sind Rankings zur ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit von knapp 400 Verbrauchermarken aus 18 Sektoren (z.B. Lebensmittel, Kleidung oder Elektronik) online.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.