Digitalstrategie:
Ströer will bald jeden zweiten Euro digital erwirtschaften
Der Werbevermarkter Ströer hatte bereits am 9. November 2015 erfreuliche Umsatzprognosen zu verkünden. Jetzt legt das Unternehmen noch mit weiteren Zahlen zum dritten Quartal nach und gibt einen kleinen Ausblick:
Der Werbevermarkter Ströer hatte bereits am 9. November 2015 erfreuliche Umsatzprognosen zu verkünden. Jetzt legt das Unternehmen noch mit weiteren Zahlen zum dritten Quartal nach und gibt einen kleinen Ausblick: Die Erwartungen an das Digitalgeschäft - gestärkt unter anderem durch die Akquisitionen des Internetportals T-Online und den Vermarkters Interactive Media - sind hoch: In 2016 soll dieses Segment Ströer 40 Prozent seiner Umsätze einbringen, so die Prognose. Das langfristige Ziel lautet allerdings, den Umsatzbeitrag der Digitalsparte auf 50 Prozent zu steigern. Unter dem Label "Digital" bündelt der Konzern die Online-Werbevermarktung, das Geschäft der Ströer Content Group und die Public-Video-Aktivitäten.
Der aktuelle Stand: Das Umsatzwachstum dieses so wichtigen Segments lag im dritten Quartal 2015 bei 32,4 Prozent und summierte sich auf 51,7 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2015 wuchs das Geschäft um 26,4 Prozent auf 139,9 Millionen Euro Umsatz. Das starke organische Wachstum betrug im dritten Quartal des Jahres 34,8 Prozent und bezogen auf die ersten neun Monate 2015 28,3 Prozent. Das Operational EBITDA im dritten Quartal 2015 des Segments Digital stieg um 54,7 Prozent auf 13,8 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten 2015 wuchs das Operational EBITDA um 61,4 Prozent auf 37,8 Millionen Euro an.
Beim Stammgeschäft Out-of-Home in Deutschland steigerte sich im dritten Quartal 2015 der Umsatz um 4,7 Prozent auf 110,7 Millionen Euro und in den ersten neun Monaten um 5,6 Prozent auf 324,8 Millionen Euro. Das Operational EBITDA entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg im dritten Quartal um 37,5 Prozent auf 28,6 Millionen Euro an. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres wuchs der Wert um 35,2 Prozent auf 78,7 Millionen Euro an. Auch die EBITDA-Marge verbesserte sich im dritten Quartal 2015 deutlich auf 25,8 Prozent. In den ersten neun Monaten des Jahres steigerte sich die EBITDA-Marge auf 24,2 Prozent.
International liegt der Umsatz nach den ersten neun Monaten bei 105,7 Millionen Euro. Das Operational EBITDA stieg um 5,2 Prozent auf 15,3 Millionen Euro an.
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