Neues Segment:
Ströer kauft zwei Dialogmarketing-Dienstleister
Der Vermarkter übernimmt DV-COM und D+S 360 und baut damit den Bereich Dialogmarketing deutlich aus.
Vermarkter Ströer baut mit zwei Zukäufen sein neues Dialogmarketing-Segment deutlich aus. Das Unternehmen werde den Call Center-Dienstleister DV-COM und den Anbieter für digitalen Service, D+S 360, komplett übernehmen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Montag in Köln mit. Zum Kaufpreis machte Ströer zwar keine Angaben, aber beide Unternehmen sollen jährlich zusammen etwa 125 Millionen Euro zum Umsatz beisteuern. Damit wird Ströer die Erlöse im Dialogmarketing, wo das Unternehmen neben dem Call-Center-Betrieb auch den Vertrieb für Kunden übernimmt, verdoppeln. Insgesamt peilt Ströer 2018 einen Konzernumsatz von 1,5 Milliarden Euro an.
"Wir fokussieren uns ganz klar auf unser strategisches Ziel, das kundenzentrierteste Medienunternehmen mit einem vertikal integrierten Portfolio an Branding-, Performance- und Dialogprodukten zu sein. Mit der Erweiterung um den Bereich Dialogmarketing können wir mit unseren Kunden über gesamthafte Lösungen auf Performance-Basis sprechen – von orts- oder contentbasierter Reichweite und Interaktion über das gesamte Spektrum des Dialogmarketings bis hin zur Transaktion", sagt Christian Schmalzl, Co-CEO von Ströer.
Erst im vergangenen Jahr hatten die Kölner mit den Übernahmen des Telefonvertriebs Avedo und des Direktvertriebs Ranger das neue Geschäftsfeld Dialogmarketing aufgebaut. Mit DV-COM und D+S 360 wird Ströer nach eigenen Angaben zu einem der führenden Anbietern von Dienstleistungen im Dialogmarketing auf dem deutschen Markt. Zu den Konkurrenten in diesem Bereich zählt das Medienunternehmen Bertelsmann.
Das Bundeskartellamt muss der Übernahme noch zustimmen. (fs/dpa)