
Strichpunkt macht Migros fit
Hantel statt Handel: Migros wagt den Sprung auf den deutschen Fitnessmarkt. Die Design-Agentur Strichpunkt kreiert die dazugehörige Marke "Elements".
Strichpunkt gewinnt den Etat für "Elements". Mit dieser Marke will der Schweizer Handelskonzern Migros auf dem deutschen Fitnessmarkt Fuß fassen. Die Stuttgarter Design-Agentur entwickelt das komplette Marketingpaket von Logo über Claim bis hin zu den Bildwelten. Mit einem Premium-Ansatz will Migros im gehobenen Segment Marktanteile erobern. Anfang 2013 eröffnet das Unternehmen die ersten Fitness-Center in München und Stuttgart. Diese sollen sich durch einen gehobenen Standard von der Konkurrenz differenzieren, etwa durch großzügige Wellness-Bereiche oder türkische Hamams.
Nachdem das Schweizer Handelsunternehmen bereits vier Supermärkte in Baden-Württemberg eröffnet hat, folgt im nächsten Jahr die Offensive auf den immer noch wachsenden Fitnessmarkt. Dafür gründeten die Eidgenossen die Migros Freizeit Deutschland GmbH mit Sitz in München. "Wir wollen ein in Deutschland bislang nicht dagewesenes Fünf-Sterne-Erlebnis im Bereich Fitness und Wellness anbieten", sagt Migros-Manager René Kalt. Zurzeit sind in Deutschland über 7 Millionen Menschen Mitglied in einem Fitnessstudio. Tendenz steigend.