Übernahme der Optimise-it GmbH:
Ströer kauft Chat-Lösung ein
Zum Segment Dialogmarketing bei Ströer zählt ab sofort der Neuzugang Optimise-it GmbH. Mit der Plattform Realperson werden Apps, Chats, Seiten gebündelt.
Vermarkter Ströer baut mit einem erneuten Zukauf das noch recht junge Dialogmarketing-Segment aus. Die Kölner teilen am Freitag mit, dass sie die Optimise-it GmbH für einen Kaufpreis in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionenbetrags vollständig übernommen haben. Er biete mit der Plattform Realperson "eine der flexibelsten Chat-Lösungen auf dem europäischen Markt", wie es heißt.
Möglich macht das jetzt gekaufte System, eine Vielzahl von Kanälen wie Webseiten, Apps, WhatsApp, Facebook Messenger usw. in einer Plattform zu bündeln und damit einen kanalübergreifenden Austausch der Konsumenten zu gestalten.
Realperson wird als "umfangreiche und technisch flexible Enterprise Chat-Software für die Echtzeitkommunikation per Live-Chat" vorgestellt. Alle Kanäle könnten modular miteinander verknüpft und damit individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden.
Die Ziele von Ströer
Wer ist Kunde von Optimise-it? Laut Ströer Branchengrößen wie Eurowings, S.Oliver, Verivox, 1&1 oder Ergo Direkt. Das Unternehmen verfolgt mit der Akquise das Ziel, das "kundenzentrierteste Medienunternehmen" zu werden. Die Kölner seien in der Lage, integrierte Angebote entlang des Marketing- und Salesfunnels sowie der kompletten Customer Journey anzubieten.
Ströer fühlt sich in der Lage, "Konsumenten entsprechend ihrer Bedürfnisse und Interessen über alle verfügbaren Kanäle anzusprechen".
Für den größten deutschen Digitalvermarkter tun sich neue Chancen auf: Perspektivisch werde das Unternehmen auf dieser Basis auch neue Werbeformate in der Digitalwerbung etablieren, die in einen direkten Kundendialog übergehen könnten, mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit und Conversion weiter zu steigern, wie es heißt.