Stimmung so gut wie lange nicht

Die positive Entwicklung spiegelt auch die Stimmungslage der Werbewirtschaft wider: Eine Trendumfrage unter den 42 ZAW-Verbänden erreicht für 2017 den Stimmungswert 5,2 (Herbst 2015: 4,9) und liegt damit im oberen Bereich der Skala von 1 – "bedrohlich" bis 8 – "ausgezeichnet". Zuletzt hatte es einen so guten Wert 2013 gegeben. 

Stimmung in der Werbebranche 2008 bis 2017

Stimmung in der Werbebranche 2008 bis 2017

Kritik an neuen Werberegularien

Als besondere Herausforderungen für die Branche wertet der ZAW den Digitalisierungsdruck, die weiter zunehmende Fragmentierung des Werbeträgermarkts und den daraus resultierenden intermedialen Wettbewerb. Als Gefahr für weiteres Wachstum wertet der Spitzenverband neue Werberegularien auf EU-Ebene, wie der Entwurf der E-Privacy-Verordnung. ZAW-Präsident Andreas F. Schubert: "Davon wären nicht nur die Wettbewerbs- und Informationsfähigkeit von Unternehmen, insbesondere der Medien- und Digitalwirtschaft, betroffen, auch die Angebotsvielfalt für Verbraucher würde hierdurch spürbar beeinträchtigt werden." Von der Politik erwartet die Werbewirtschaft deshalb ein "engagiertes Gegensteuern". 

Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland 2013 bis 2016.

Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland 2013 bis 2016.

Investitionen in weitere Formen kommerzieller Kommunikation 2015 und 2016.

Investitionen in weitere Formen kommerzieller Kommunikation 2015 und 2016

Auch der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT) hat heute Zahlen veröffentlicht und zwar die Prognose für die Entwicklung audiovisueller Medien. Deutschlands private Rundfunkanbieter prognostizieren im laufenden Jahr Umsatzerlöse von erstmals etwa 6 Milliarden Euro netto. Der Verband rechnet mit einem Anstieg von bis zu 4,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 5,7 Milliarden. Damit kämen die audiovisuellen Medien laut VPRT 2017 auf rund 38 Prozent Anteil am Gesamtwerbemarkt (2016: 37,39 Prozent).


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.