
Coca-Cola vs. Pepsi:
Stevia-Cola: Pepsi jetzt auch ganz in Grün
Der US-Getränkekonzern Pepsi bringt jetzt eine Stevia-Cola heraus. Ähnlichkeiten zu einem Produkt aus dem Hause Coca-Cola sind kein Zufall.
Einige US-Medien sprechen schon von einem erneuten "Cola-Krieg". Das ist natürlich etwas übertrieben. Als eine wohlüberlegte Provokation in Richtung Coca-Cola kann man den jüngsten Produktlaunch von Pepsi allerdings schon verstehen. Der US-Getränkekonzern bringt Mitte Oktober in seinem Heimatmarkt eine Cola mit einer Mischung aus Stevia und Zucker auf den Markt - die Dose hat eine auffällige grüne Farbe. "True" heißt die Marke. Die braune Brause enthalte 30 Prozent weniger Zucker, verkündete das Unternehmen. Der Vertrieb soll über den Online-Händler Amazon.com laufen.
Die Farbe nutzt Coca-Cola ebenso und auch die Idee ist nicht wirklich neu: Der Rivale hat die ganz in Grün gehaltene Stevia-Limo "Life" bereits 2013 in Argentinien und Chile getestet. Seit August bringt der Konzern die "grüne Cola" in den USA nach und nach in die Regale. Zwar gibt es diese Variante in Deutschland noch nicht. Doch vor einigen Wochen hat es "Life" bis nach Europa geschafft. In Großbritannien läuft jetzt der Verkauf an.
Auch der Pepsi-Vertriebsweg ist keine wirkliche Premiere: Coca-Cola arbeitet seit kurzem mit Amazon.com zusammen. Die Retro-Marke Surge ist über den Internetriesen zu haben. Das Argument dafür: Die Kooperation mit Amazon erlaube niedrige Stückzahlen, erklärte Wendy Clark, President of Sparkling and Strategic Marketing bei Coca-Cola Nordamerika, vor wenigen Wochen.