Kolle Rebbe:
Stephan Rebbe gibt Geschäftsführung ab
Abschied: Stephan Rebbe will in zwei bis drei Monaten die Geschäftsführung bei Kolle Rebbe abgeben. Zu seinem Ausstieg widmet ihm die "Zeit" ein großes Interview in ihrer aktuellen Ausgabe.
Stephan Rebbe ist nie um klare Aussagen verlegen. Das macht den Gründer der Hamburger Agentur Kolle Rebbe auch über die Fachpresse hinaus zu einem gern gesehenen Gesprächspartner. Diesmal hat ihn die "Zeit" zum Interview gebeten. In dem Beitrag, der in der morgigen Ausgabe erscheinen wird, kündigt der 53-jährige Agenturchef an, er werde in den kommenden zwei bis drei Monaten aus der Geschäftsführung zurücktreten.
Dass Rebbe sich zurückziehen will, hatte er bereits Ende 2014 in W&V gesagt. "25 Jahre in der Marketingmühle sind eine lange Zeit", gab der Hamburger zu Protokoll - just zu dem Zeitpunkt, als W&V Kolle Rebbe zur "Agentur des Jahres 2014" gekürt hatte.
Auch im Gespräch mit der "Zeit" spart Rebbe nicht mit markigen Aussagen. So kritisiert er die Hamburger Kreativen: "Werbung ist unsexy geworden. Ich bin fest davon überzeugt, dass viele Kampagnen, die vor 10 oder 15 Jahren noch richtig gezündet hätten, heute an den Menschen vorbeifliegen und irrelevant sind." Noch immer wisse kaum einer der großen Spieler mit den Veränderungen durch das Internet umzugehen. "Keine der etablierten Agenturen hat wirklich eine Lösung."
Die Schuld sieht Rebbe aber auch bei den Kunden: "Leute auf Konzernseite sind Bewahrer und Angsthasen." Mit Blick auf den Standort Hamburg sagte Rebbe: "Es wird hier keine großen Neugründungen mehr geben. Die Zeiten von Agenturmodellen wie Springer & Jacoby, Jung von Matt oder Kolle Rebbe sind einfach vorbei."
Rebbe gründete die Agentur 1994 gemeinsam mit seinem Studienfreund Stefan Kolle. Heute beschäftigt die Agentur rund 270 Mitarbeiter und betreut Kunden wie die Lufthansa, Bahlsen, Audi und die Hypovereinsbank. Die beiden Gründer haben sich lange Gedanken gemacht, wie sie den Generationswechsel hinbekommen und mittlerweile 10 Führungskräfte beteiligt. Zuletzt kaufte Strategiechef Ralph Poser Anteile. Rebbe, Vater von drei Kindern, will aber seinen Kunden und der Agentur als Berater weiter zur Verfügung stehen, zudem bleibt er Gesellschafter. Der Vollblutkreative Stefan Kolle bleibt Geschäftsführer.