Zwischenbilanz:
Starkes Digitalgeschäft: Ströer erhöht Umsatzprognose
Der Werbevermarkter Ströer hat nach großen Sprüngen bei Umsatz und Gewinn im Sommer seine Prognosen erhöht.
Der Werbevermarkter Ströer hat nach großen Sprüngen bei Umsatz und Gewinn im Sommer seine Prognosen erhöht. Wegen der überraschend guten Entwicklung im dritten Quartal, im Digitalgeschäft allgemein und der Aussichten für den Rest des Jahres rechnet das im SDax notierte Unternehmen nun 2015 mit einem Umsatzplus aus eigener Kraft im hohen einstelligen Prozentbereich. Zudem dürfte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (bereinigtes Ebitda) 180 bis 200 Millionen Euro erreichen, wie Ströer am Montagabend mitteilte.
Zuvor waren die Kölner für 2015 lediglich von einem Umsatzplus im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich und einem bereinigten Ebitda von mindestens 180 Millionen Euro ausgegangen. Auch für 2016 wuchs die Zuversicht des Managements. Der Umsatz dürfte in dem Jahr nun zwischen 1,1 und 1,2 Milliarden Euro erreichen, zuvor war rund 1 Milliarde Euro angepeilt. Das bereinigte Ebitda soll zwischen 270 und 280 Millionen Euro herauskommen.
Zuversicht getankt hat das als potenzieller Kandidat für den MDax gehandelte Unternehmen im vergangenen dritten Quartal. Der Umsatz legte laut den vorläufigen Zahlen zwischen Juli und September um etwa neun Prozent auf 189,8 Millionen Euro zu. Das bereinigte Ebitda schnellte gar um 44 Prozent auf 43,3 Millionen nach oben, und beim bereinigten Konzernergebnis betrug der Zuwachs rund 94 Prozent auf 19,2 Millionen Euro. Die Aktie stieg am Montag kurzzeitig auf ein Rekordhoch und ging letztlich bei 61,12 Euro aus dem Handel - ein Plus von 6,35 Prozent. Die vollständige Zwischenbilanz will das Unternehmen am Mittwoch (11. November) veröffentlichen