DDProductions:
Starke Medienfrauen: Wie Daisy Dee vor und hinter der Kamera besticht
Es gibt sie, die weiblichen Führungskräfte: W&V Online lässt sie zu Wort kommen. Zum Auftakt skizziert Moderatorin Daisy Dee ihren Weg hinter die Kamera.
Seit vor einem knappen Jahr der weibliche Verein ProQuote angetreten ist, um mehr Frauen in den Führungspositionen deutscher Medien zu verankern, hat sich nicht wirklich viel getan. Die Branche bleibt vorerst weiter von Männern dominiert. Immer wieder erreichen unsere Redaktion Anfragen vor allem von Leserinnen, warum so wenige Frauen in Print und Online zitiert und abgebildet werden. Wir würden in der Tat gern öfter über einen "Chefinnen-Wechsel" berichten oder aber eine "Media-Kennerin" interviewen. Eine Bestandsaufnahme lohnt: W&V Online porträtiert in den kommenden Monaten in einer losen Reihe Managerinnen und Macherinnen der Medienbranche. Motto: Es gibt sie, die weiblichen Führungskräfte – lassen wir sie zu Wort kommen.
Auf eine sehr öffentliche Karriere blickt Daisy Dee zurück: Vor der Kamera war sie in den 90er Jahren zusammen mit Oli P. in der RTL-II-Seifenoper "Alle zusammen – jeder für sich" präsent, aber auch als Sängerin und später als Moderatorin der Viva-Show "Club Rotation". Daisy Rollocks, wie die Niederländerin mit Wurzeln auf Curaçao eigentlich heißt, ist heute im TV präsenter denn je – nicht mehr nur bei Viva, sondern als Produzentin hinter der Kamera. Immer mehr hat Daisy Dee ihr Engagement in den Produktionsbereich verlagert. Zuerst im Musikbereich mit der Produktionsfirma Booya Music, später dann im TV-Segment, wo sie heute von Belgien aus mit ihrer Firma DDProductions Formate fürs deutsche, holländische, französische und belgische Fernsehen verantwortet.
Seit 2009 ist sie mit ihrer eigenproduzierten Sendung "Fashion Trix" wieder bei Viva an Bord. Seit knapp zwei Jahren ist Daisy Dee zudem mit "Fashiontrixx" beim ProSiebenSat.1-Frauensender Sixx präsent – vor und hinter der Kamera, als Produzentin, Moderatorin, Mode-Stylistin. Bei Sixx wird sie weitere Formate auf Sendung bringen, auch für Viva hat sie neue Ideen. Außerdem ist Daisy Dee bei weiteren deutschen Sendern im Bereich Celebrity Reality am Start. Einen hiesigen Standort zu eröffnen überdenkt die Medienfrau derzeit.
Wie hat sie den Übergang von der Musikszene hin zur gut beschäftigten Produzentin geschafft? Sie habe sich vor allem nie abschrecken lassen, meint sie: "In den USA ist es doch auch ganz normal, dass man abwechselnd vor und hinter der Kamera arbeitet." Der Start in der Musikbranche sei sehr hilfreich gewesen. "Ich kenne dadurch sehr viele Leute und konnte so auch international arbeiten. Als Produzentin lerne ich bis heute jeden Tag Neues", meint Daisy Dee. In seiner Anfangszeit hatte sie auch mit dem musikalischen ProSieben-Aushängeschild Stefan Raab viele Berührungspunkte. Die TV-Frau betont: "Aber ob man Stefan Raab kennt oder nicht, das hilft dir ja im Job nicht weiter. Wichtiger ist, dass man was drauf hat, sonst ist man ganz schnell wieder weg vom Fenster, egal wie gut die Kontakte sind. Noch ist das alles Männersache. Man sieht aber immer mehr, wie starke Frauen nachziehen und richtig loslegen, da entsteht gerade eine neue Balance", betont die Produzentin. Dabei schätzt sie sehr, dass die Ansprüche und Aufgaben so verschieden sind: "Weil ich weiß, wie es ist, vor der Kamera zu arbeiten, kann ich mich auch als Produzentin besser in den Job hineindenken."
Apropos "Fashiontrixx": Das Format profitiert von der Legalisierung von Product Placement hierzulande vor drei Jahren. Folge für Folge peppen Daisy Dee und ihr Team den Look einer Kandidatin auf. Zum Einsatz kommen viele Modemarken – "von Haut-Couture bis Casual", wie das Format verspricht. "Daisy Dee öffnet die Türen zur internationalen Glamourwelt der Stars und bringt den Topdesigner-Look der Modemetropolen in die Wohnzimmer der Zuschauer", lautet das Motto der Reihe auf Sixx. "Ich habe keine Berührungsängste zu den Kunden aus dem Modebereich; wir kennen uns teils schon sehr lange. Ideen entstehen so oft gemeinsam, Produktplatzierungen werden kreativ ausgearbeitet", betont die Holländerin. Das Format vereint alles, was den Tausendsassa Daisy Dee - neben ihren musikalischen Wurzeln - ausmacht: Produzentin, Moderatorin, Interior Designer, Werbe-Testimonial oder auch Stylistin. So begleitete sie etwa Pop-Größen wie Madonna, Lenny Kravitz und N’Sync auf Welttourneen. Ach ja, eine Bezeichnung fehlt noch: Daisy Dee ist Mutter.