Neugeschäft:
Starcom wird Mediaagentur von vier Etihad-Airlines
Starcom ist neue globale Mediaagentur von vier Partner-Airlines der Firmengruppe Etihad Airways Partners. Denn Etihad Airways, Airberlin, Alitalia und Jet Airways bündeln ihre Mediabudgets.
Starcom ist neue globale Mediaagentur von vier Partner-Airlines der Etihad Airways Partners (EAP): Etihad Airways, Airberlin, Alitalia und Jet Airways. In der gemeinsamen Ausschreibung konnte sich die Agentur der Starcom MediaVest Group gegen zahlreiche andere Netzwerke durchsetzen, darunter auch den bisherigen Etathalter von Etihad Airways, Mediacom. Starcom ist künftig für die zentrale Strategieberatung und Planung der vier Airlines zuständig.
Die Fluggesellschaften erhoffen sich von der Bündelung ihrer Mediabugets "größere Vorteile" in ihren Schlüsselmärkten. "Die engen Beziehungen innerhalb der EAP Gruppe erlauben es uns, unsere Mediastrategien noch weiter einander anzugleichen", sagt Shane O’Hare, Senior Vice President Marketing bei Etihad Airways. Starcom soll "die Erträge" der "gemeinschaftlichen Investitionen maximieren" und dafür sorgen, dass jede Marke weltweit "optimal sichtbar" ist. Ariodante Valeri, Chief Commercial Officer bei Alitalia, ergänzt: „Durch die Arbeit mit Starcom können wir wichtige Synergien in der Firmengruppe nutzen und uns damit besseren Zugang zu traditionellen und digitalen Medien in unseren Fokusmärkten verschaffen.“ In der Ausschreibung habe Starcom mit seiner Erfahrung, den Ressourcen und Planungstools sowie der "Kaufkraft in allen für die EAP wichtigen Märkten" überzeugt.
„Diese Konstellation ist wirklich einzigartig, da mehrere Marken aus derselben Branche zusammengeführt werden. Das ist für die Agenturwelt wegweisend", freut sich Matt Blackborn, President, Investment and Diversification bei der Starcom MediaVest Group. Die Mediaagentur wird die EAP an ihren Hubs in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Deutschland, Italien und Indien betreuen. Koordiniert werden alle Aktivitäten in der Zentrale der EMEA-Region von Starcom in London.
Auf Unternehmensseite ist Airberlin federführend. André Rahn, Senior Vice President Marketing: „Wir bei Airberlin freuen uns, unsere Partnerschaft auf eine neue Ebene zu heben und die Zukunft der Mediaplanung in der Gruppe zu leiten.“
EAP wurde im Oktober 2014 gegründet. Zu der Allianz gehören außerdem Air Serbia, Air Seychelles and Etihad Regional.