
Starbucks stellt sich mit Dirk Hildenbrand neu auf
Starbucks greift den deutschen Markt an - die Führungsspitze wird komplett neu besetzt. Das Marketing übernimmt der ehemalige Burger King Head of Marketing, Dirk Hildenbrand.
Der amerikanische Kaffeeverkäufer Starbucks stellt sich neu auf. Pünktlich zum deutschen zehnjährigen Jubiläum im Mai 2012 gibt es eine neue Führungsspitze. Neben dem neuen Vicepresident Michael Specht verantworten Dirk Hildenbrand als Director Marketing & Category, Steffen Pabst als Director Operations und Joana Johannsen als Legal Director die Leitung des Unternehmens. Yenia Zaba übernimmt außerdem die neu geschaffene Position des Communication Managers.
Neben Großbritannien ist Deutschland in Europa der wichtigste Markt in Europa. Hier liegt außerdem die Hoffnung des Unternehmens auf verstärktes Wachstum. Aktuell gibt es 153 Filialen in Deutschland. Im kommenden Jahr sind weitere Eröffnungen geplant. Außerdem will Starbucks 2012 von Essen nach München umziehen. Der Mutterkonzern hat seinen Hauptsitz im amerikanischen Seattle.
"Das Leadership Team hat eine sorgfältige Prüfung von möglichen Standorten und Deutschland vorgenommen. Aufgrund der Infrastruktur und des wirtschaftlichen Umfelds haben wir uns für München entschieden. Wir sind davon überzeugt, dass die Rahmenbedingungen in München zu einem langfristigen Wachstum von Starbucks in Deutschland beitragen werden", lässt sich Starbucks in einer Pressemitteilung zum Umzug zitieren. Rund 70 Mitarbeiter sind betroffen, sie alle haben ein Angebot erhalten, ihren Arbeitsplatz in München fortzusetzen.
Zu den vier neuen Führungskräften kommen noch Joachim Wiechmann (Director Store Development), Peter de Neumann als Director Finance und Kerstin Rothermel, die das Ressort Human Resources inne hat.
Michael Specht, seit September 2011 bei Starbucks, tritt die Nachfolge von Ross Shadix an, der seit 2009 Geschäftsführer war und der nach seinem Aufenthalt in Deutschland wieder zum Mutterkonzern in die USA zurückkehrte. Dirk Hildenbrand kommt von Burger King, wo er als Head of Marketing tätig war. Steffen Papst kommt von Nike, Joana Müller als Legal Director ist als Juristin für die Rechtsberatung zuständig. Yenia Zaba als Communications Manager berichtet direkt an Hildebrand.