Expansion:
Starbucks direkt im Büro
Mit "The Corner Café" will Starbucks in Zukunft die europäischen Büros mit Kaffee, Tee und Co. ausstatten.
Die Coffee-Shop-Kette Starbucks will europaweit mit Kaffee-Ecken am Arbeitsplatz Geschäfte machen. Wie das "Handelsblatt" am Wochenende berichtete, hat Starbucks bereits eine erfolgreiche Testphase in der Schweiz hinter sich und sieht nun kein Hindernis mehr für Starbucks-Büros in Deutschland.
Chai Tea Latte, Cappuchino, Espresso & Co von Starbucks sollen in Büros in ganz Europa erhältlich sein. Die Maschinen dazu werden von dem Automatenbetreiber Selecta, zur Verfügung gestellt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, soll die Initiative mit dem Namen "The Corner Café" nun nach der Testphase in der Schweiz, neben Deutschland auch auf andere Länder ausgedehnt werden. Geplant ist die Expansion unter anderem für Frankreich, Dänemark, Finnland, Österreich und die Niederlande.
Wie das "Handelsblatt" berichtet, rechnet Europachef Matt Sikes damit, dass Starbucks innerhalb nur weniger Jahre mehrere tausend Maschinen in den Büros aufbauen kann. Auch Selecta-Verkaufschef Jan Marck Vrijlandt zweifelt nicht daran, dass Menschen für Kaffee am Arbeitsplatz auch gern etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn Europäer würden mehr als 29 Milliarden Tassen Kaffee pro Jahr am Arbeitsplatz trinken.
Bei der Schweizer Pilotphase, die im Herbst 2012 startete, sprudelte der Kaffee in 17 größeren Firmen - Banken, Versicherungen und anderen internationalen Unternehmen. Voraussetzung war, dass der Absatz pro Tag 80 bis 100 Portionen beträgt. In drei Größen ist „The Corner Café“ erhältlich: eine Variante für den Tisch, eine mittelgroße, alleinstehende Version oder eine komplette Kaffee-Ecke. Wie üblich bei Starbucks prangt natürlich auch das grüne Logo an den Selbstbedienungs-Verkaufspunkten, und auch die Becher gibt es in den Größen Tall, Grande und Venti.