
Merchandising:
Star Wars mal sechs - mit diesen Marken
Auch wenn der Film "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" erst am 18. Dezember anläuft, sind bereits jetzt die Werbeblöcke voll mit Jedi-Rittern und Raumschiffen. Sechs große Marken dürfen mit dem Film werben.

Foto: Samsung
Samsung, Vodafone, Coca-Cola, Nestlé Cerealien, Porsche und Kaufland haben sich Werbeoptionen rund um den Star-Wars-Film "Der Aufstieg Skywalkers" gesichert. Am 18. Dezember kommt der 9. Teil der Zukunftssaga in die Kinos.
Samsung Electronics startet bereits im Vorfeld des Films eine crossmediale Kampagne. Zentrales Element ist ein Spot, in dem die Vernetzung verschiedener Samsung-Produkte der kleinen Heldin der Geschichte zur Rettung von "ChewieDog" verhilft. Mithilfe ihres Galaxy Note10, dem Fernseher, der Smartwatch und dem Notebook ihres Vaters kämpft sie für das Schicksal des kleinen Chewbacca-Doppelgängers.
Auch Vodafone feiert den Kinostart von Star Wars mit Gewinnspielen und Angeboten und berichtet regelmäßig über den Film. Coca-Cola bringt eine limitierte Edition Coca-Cola Zero Sugar in den deutschen Handel. Die Dosen gibt es in sechs verschiedenen Designs mit den Hauptcharakteren des Films. Fans der ikonischen Filmreihe können die Dosen mit Finn, Rey, BB-8 & D-O, Kylo Ren, den Sithtrupplern und den Rittern von Ren sammeln und Preise gewinnen. Unter allen Teilnehmern, die online verschiedene Fragen beantworten, werden mehrere Star-Wars-Gaming-Pakete verlost. Zudem gibt es einen Spot, der bereits jetzt schon läuft und die Weihnachtsaktivitäten von Coca-Cola in den Hintergrund schiebt.
Dazu erobert Star Wars auch das Müsli-Regal. Seit Oktober gibt es eines von zwei Raumschiffen zum Basteln auf der Rückseite jeder Aktionspackung der Nestlé-Produkte Nesquik Knusperfrühstück, Lion Cereals, Cini Minis und Cookie Crisp.
Auch Porsche ist an Bord. Parallel zum Kinostart des Films wird in den USA der neuen, vollelektrischen Porsche Taycan gelauncht, der als bahnbrechend in Sachen E-Mobilität gilt.
Und Weihnachten bei Kaufland steht dieses Jahr ebenfalls ganz im Zeichen von Star Wars. Passend zum Film geht der Lebensmittelhändler eine Kooperation mit Disney ein und beleuchtet in seiner Kampagne den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.