Top-Personalie:
Stamminger geht: Adidas bekommt neuen Marketingvorstand
Mit Marketingvorstand Erich Stamminger verliert Adidas-Chef Herbert Hainer einen wichtigen Vertrauten. Doch der Nachfolger, Eric Liedtke, ist immerhin auch schon 20 Jahre im Unternehmen.
Spannender Personalwechsel in Herzogenaurach: Erich Stamminger, langjähriger Markenvorstand, verlässt Adidas. Für ihn rückt Eric Liedtke in das Führungsgremium der Aktiengesellschaft. Der 47-Jährige wird offiziell zum 6. März 2014 den Bereich Global Brands übernehmen. Sein Mentor Stamminger hat 30 Berufsjahre in Franken verbracht. Der 56-Jährige gehe aus "persönlichen Gründen", so das Unternehmen. Stamminger gilt als enger Vertrauter von Adidas-Chef Herbert Hainer.
Der US-Amerikaner Liedtke ist allerdings auch schon 20 Jahre im Unternehmen. Er übernahm in Portland/Oregon den Job als Global Line Manager für Cross Training. In seinem Heimatland kletterte er die Karriereleiter hoch. Im Jahr 2006 zog es den studierten Journalisten dann zur Konzernzentrale nach Herzogenaurach, um die Position des Senior Vice President Global Brand Marketing anzutreten. Seit 2011 ist er als Senior Vice President Adidas Sport Performance für sämtliche Sportkategorien der Marke Adidas weltweit verantwortlich.
"Wir sind fest entschlossen, der nächsten Generation von Führungskräften mehr Verantwortung für die Zukunft unseres Unternehmens zu geben. Nach der Ernennung von Roland Auschel im vergangenen Jahr freuen wir uns nun sehr, Eric Liedtke im Vorstand willkommen zu heißen. Eric Liedtke hat in den letzten Jahren maßgeblich zur positiven Entwicklung der Marke adidas sowohl in Nordamerika als auch weltweit beigetragen. Wir sind überzeugt, dass er unsere Marken in die nächste Ära von Begehrlichkeit, Erfolg und Wachstum führen wird", lässt sich Hainer, Vorstandsvorsitzender von Adidas, zitieren.