Stabilo: Comic-Wettbewerb stärkt Online-Community
Mit der Comic Community Toonity ist es Stabilo gelungen, Kinder und Jugendliche im digitalen Gaming-Umfeld für seine Schreibgeräte fantasiereich zu begeistern. W&V stellt die Casestudy vor.
„Bei toonity.com fühle ich mich richtig zu Hause.“ So angetan ist Black-Rose, Userin der Comic Community von Stabilo. Dort hat sie viele Freunde mit den gleichen Interessen gefunden, kann sich mit Zeichnern austauschen und bei Wettbewerben mitmachen.
Der Schreibgerätehersteller Stabilo hat toonity.com im Jahr 2008 ins Leben gerufen. Mit dem Ziel, das Marken- und Produkt-Image des Familienunternehmens zu steigern. Und Stabilo wollte mit der Comic Community weg von der rein informativen Firmen-Homepage hin zu User Generated Content und Interaktivität.
Zielgruppe von toonity sind Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 16 Jahren, die dort online ihr eigenes Comic erstellen und sich untereinander austauschen können. Anfang 2010 zählte die Stabilo-Community immerhin runde 12 000 registrierte Nutzer. Aber der Schreibgerätehersteller wollte mehr, viel mehr.
So kam GAN Game Ad Net ins Spiel. Der Hamburger Online-Vermarkter und Spezialist für Kommunikation im digitalen Gaming-Umfeld sieht sich als Schnittstelle zwischen Werbungtreibenden und der Gaming-Industrie. Aufgrund seiner exklusiven Partnerschaft mit führenden Gaming-Portalen, Browser Games und Casual Games hat GAN allein in Deutschland Zugriff auf eine Reichweite von 15 Millionen Usern pro Monat.
Vor diesem Hintergrund wählten die Hamburger als Werbeumfeld für Stabilo ihren Publisher-Partner Panfu.de. Die Spiel- und Lernplattform für Kinder von sieben bis 14 Jahren hat in Deutschland über vier Millionen registrierte Nutzer und weltweit sogar zwölf Millionen. So ausgerüstet inszenierte GAN eine schlagkräftigen Kampagne. In deren Mittelpunkt stand der Panfu Comic Creator Wettbewerb. Um daran teilzunehmen, registrierten sich die Panfu-User bei toonity.com. Sie konnten sich mit einem Creator-Tool Bildelemente und Figuren wie die Pandas aus der Panfu-Welt hochladen und sich so ihr eigenes Panfu-Comic gestalten. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten attraktive Preise, etwa eine PlayStation oder Stabilo-Stiftepakete.
Die Kampagne lief vom 22. März bis zum 18. April 2010. Und was brachte die „Markeninszenierung im digitalen Gaming-Umfeld“? Über 500 Comics zur Panfu-Aktion und 3500 neue Nutzer innerhalb eines Monats – ein Zuwachs von 27 Prozent.
Für Florian Tkatsch, Projektverantwortlicher bei GAN, eine klare Sache: „Durch die zielgruppengerechte und interaktive Markeninszenierung machen wir die Marke Stabilo für junge Konsumenten erlebbar.“ Daniel Haida, Marketing/CRM Executive bei Stabilo, sieht den pädagogischen Effekt: „Panfu und toonity.com bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder, die dabei nicht nur spielerisch lernen, sondern auch noch Spaß haben.“
Der Erfolg der Kampagne hat die Geschäftsbeziehung zwischen Stabilo und GAN offenbar stimuliert. Inzwischen laufen Planungen für weitere deutsche Kampagnen ebenso wie auf internationaler Ebene. Nach Auskunft von GAN will Stabilo künftig ein Highlight im Umfeld von Panfu.de nutzen: das sogenannte In-Game-Kino. Bei dem können die User mit ihrer virtuellen Spielfigur (Panda-Avatar) ins Kino gehen und sich einen richtigen Trailer oder Werbespot ansehen.
Damit bleibt das Traditionsunternehmen Stabilo International seiner Linie treu, sich mit seinen Produkten zum Markieren, Schreiben, Malen und Zeichnen von internationalen Wettbewerbern in der Schreibgerätebranche wie BIC, Pilot oder der Sanford-Gruppe abzusetzen: sichtbar und fühlbar anders zu sein als die anderen.