Die Kampagne lief vom 22. März bis zum 18. April 2010. Und was brachte die „Markeninszenierung im digitalen Gaming-Umfeld“? Über 500 Comics zur Panfu-Aktion und 3500 neue Nutzer innerhalb eines Monats – ein Zuwachs von 27 Prozent.

Für Florian Tkatsch, Projektverantwortlicher bei GAN, eine klare Sache: „Durch die zielgruppengerechte und interaktive Markeninszenierung machen wir die Marke Stabilo für junge Konsumenten erlebbar.“ Daniel Haida, Marketing/CRM Executive bei Stabilo, sieht den pädagogischen Effekt: „Panfu und toonity.com bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für Kinder, die dabei nicht nur spielerisch lernen, sondern auch noch Spaß haben.“

Der Erfolg der Kampagne hat die Geschäftsbeziehung zwischen Stabilo und GAN offenbar stimuliert. Inzwischen laufen Planungen für weitere deutsche Kampagnen ebenso wie auf internationaler Ebene. Nach Auskunft von GAN will Stabilo künftig ein Highlight im Umfeld von Panfu.de nutzen: das sogenannte In-Game-Kino. Bei dem können die User mit ihrer virtuellen Spielfigur (Panda-Avatar) ins Kino gehen und sich einen richtigen Trailer oder Werbespot ansehen.

Damit bleibt das Traditionsunternehmen Stabilo International seiner Linie treu, sich mit seinen Produkten zum Markieren, Schreiben, Malen und Zeichnen von internationalen Wettbewerbern in der Schreibgerätebranche wie BIC, Pilot oder der Sanford-Gruppe abzusetzen: sichtbar und fühlbar anders zu sein als die anderen.