Stühlerücken in den G+J-Sales-Abteilungen
Gruner + Jahr schließt den Radikalumbau seiner Vermarktungsorganisation ab und benennt die künftigen Anzeigenleiter. Mit der neuem Struktur spart der Verlag zudem ein Drittel der bisherigen Sales-Jobs ein.
Das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr hat die Zuständigkeiten unter seinen Anzeigenleitern neu verteilt. Das Stühlerücken erfolgt im Rahmen eines radikalen Umbaus der G+J-Vermarktungsabteiltungen. Zum 1. Dezember bündelt das Unternehmen seinen gesamten Verkaufsapparat beim Vermarkter G+J Media Sales und gliedert die Organisation in die Vermarktungslinien "News" und "Style". Hinzu kommt die Einheit "Direct Sales". Die Umstrukturierung ist auch ein Sparprogramm: Rund ein Drittel der etwa 280 Sales-Jobs spart Gruner + Jahr damit künftig ein.
Unter News-Gesamtanzeigenleiterin Helma Spieker agieren künftig die Anzeigenleiter Lars Niemann ("Stern", "Neon", "Nido", "View", "Art"), Martina Hoss ("Geo", "Capital", "Impulse", "Börse Online", "Business Punk") und Jens Kauerauf ("Financial Times Deutschland"). Niemann übernimmt zudem die Position des stellvertretender Gesamtanzeigenleiters der auf Männer ausgerichteten News-Schiene.
In der von André Pollmann geleiteten Vermarktungslinie „Style“ arbeiten künftig die Anzeigenchefs Anja Dressler (Brigitte), Jonas Wolf ("Gala", "In", "Healthy Living", "Tush") und Claudia Scheil ("Essen & Trinken", "E&T für jeden Tag", "Häuser", "Living at Home", "Schöner Wohnen", "Beef"). Vize-Leiterin der "Style"-Linie wird Anja Dressler. In dieser Vermarktungslinie fasst Gruner + Jahr die frauen-affinen Magazine zusammen.
Die Abteilung „Direct Sales“, in der der Verlag Titel bündelt, die nicht über den Außendienst verkauft werden, besetzen Nicole Schostak ("Eltern", "Eltern Family"), Sabine Krämer ("Eltern-Ratgeber", "Praxis-Ratgeber", "Fifty") und Karl Rheinheimer ("P.M.", "National Geografic") die Anzeigenleiter-Posten. Geleitet wird der Bereich von Heiko Hager, der zudem als Anzeigenleiter für alle Titel von Corporate Editors sowie "Flora" und "Dogs" zuständig ist.
Mit der neuen Struktur will Gruner + Jahr auch in die Fremdvermarktung einsteigen.