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Springer startet "Politico" in Brüssel
Von Brüssel aus wird ab Frühjahr 2015 die europäische Variante des politischen Nachrichtendienstes "Politico" mit dem Partner Springer starten. Ein anderer Titel geht darin auf.
Der auf politische Informationen ausgerichtete Nachrichtendienst "Politico" wagt den Sprung nach Europa. Im Frühjahr 2015 will die zunächst 35-köpfige Mannschaft in Brüssel ihre Arbeit aufnehmen. Dies erklärt John F. Harris, Chefredakteur und Mitbegründer von Politico in den USA, vor Journalisten in Berlin. Dafür kauft das Joint-Venture aus dem Berliner Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Welt)" und "Politico" die bereits seit Jahren in Brüssel eingeführte Print- und Online-Marke "The European Voice" und widmet den Titel in "Politico" um. "The European Voice" wurde 1995 von der Economist Group gegründet und 2013 von der französischen Holding Selectcom Finance übernommen.
Chefredakteur des neuen EU-Angebots wird Matthew Kaminski, ehemals Mitarbeiter des "Wall Street Journals". Eine Zusammenarbeit mit dem Springer-Flaggschiff "Welt" ist zunächst nicht geplant. "Politico" wird in Europa eigenständig arbeiten und soll laut Kaminski zum "führenden Medium in der EU-Politik-Berichterstattung" aufsteigen.
Finanziert wird das Gesamtangebot über Abos. Ein Teilpaket kostet jährlich rund 7500 Euro. Zum Angebot gehören die Webseite Politico.eu sowie eine wöchentlich in Brüssel erscheinende Zeitung. Weitere Bestandteile sind Konferenzen und Veranstaltungen in Paris, Berlin und Brüssel sowie ein Abonnement-Nachrichtendienst, der sich mit den wichtigsten europolitischen Themen um Energie, Finanzdienstleistungen, Gesundheitsvorsorge oder Technologie beschäftigt. Das Angebot erscheint in englischer Sprache. Es ist nicht gedacht, die Inhalte in Deutsch oder Französisch anzubieten. Zielgruppe von "Politico" sind vor allem Parteien, politische Verbände und Lobbyisten.
Sheherazade Semsar-de Boisseson, Eigentümerin und Herausgeberin der "European Voice", wird Geschäftsführerin der europäischen Ausgabe von "Politico". Gegründet wurde der Fachdienst 2007 in den USA. Rund sieben Millionen Unique Visitors nutzen den Nachrichtendienst monatlich.