Tobias Henning:
Springer-Manager Henning wird Tiktok-Deutschlandchef
Tiktok bekommt erstmals einen Deutschlandchef: Tobias Henning, bei Axel Springer als General Manager Premium bislang für das Digitalgeschäft von "Bild" und "Welt" zuständig, wechselt zu der Kurzvideo-Plattform.
Tiktok ernennt den 41-jährigen Tobias Henning zum General Manager Deutschland. Ab 1. Oktober soll er als Deutschlandchef die Geschäfte der Kurzvideo-Plattform hierzulande weiterentwickeln.
Henning kommt von der Axel Springer SE, wo er als General Manager Premium bisher das Digitalgeschäft von "Bild" und "Welt" verantwortete. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war der Volljurist unter anderem bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller tätig. Außerdem absolvierte er einen MBA an der ESCP Business School in Paris. Bei Tiktok wird er künftig an Rich Waterworth, General Manager Europa, berichten.
"Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte. Wir investieren viel in den Aufbau des Teams und wir freuen uns sehr, dass Tobias unser Wachstum und unsere Lokalisierungsstrategie weiter voranbringen wird", sagt der Tiktok-Europachef. "Tobias bringt viel Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Content-Modelle und deren Weiterentwicklung mit und wird Tiktok Deutschland in die nächste Wachstumsphase führen."
Henning freut sich sehr auf seinen neuen Arbeitgeber: "Tiktok ist für mich eine einzigartige, innovative Content-Plattform", sagt er. "Die unglaublich unterhaltsamen Ideen der vielfältigen Nutzer*innen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue." Die Kurzvideo-Plattform habe enormes Potential.