Kreation des Tages:
Spreequell lädt zum Bad in der Flasche ein
Blauer Himmel, strahlende Sonne - fehlt nur noch das frische Nass. Das liefert Spreequell. In der entsprechenden Kampagne spielt Jung von Matt mit den Gelüsten der Berliner.
Das Wasser glitzert so frisch, so dass man am liebsten kopfüber reinspringen würde. Solche Impulse und Gedanken überfallen einen besonders dann, wenn das Thermometer Kurs auf 30 Grad hält. Und wenn man in einer Stadt wie Berlin unterwegs ist, mitten im Sommer, wo sich die Hitze zwischen den Mauerwänden staut.
Und genau da hängen sie auch, die Plakate von Spreequell. Ein Adonis in Badehose liegt auf seinem Handtuch wie am Strand neben der Spreequell-Flasche, die in den Wasserfarben grün und blau designt ist. Eine Bikinischönheit taucht in der Mineralwasserflasche, dass es nur so sprudelt. Und eine macht tatsächlich, wovon der Passant nur träumen kann: Sie springt kopfüber in den Flaschenhals hinein und man freut sich mit ihr über das kühle Nass.
Sagen muss man dazu nichts. Die Out of Home-Kampagne, die Jung von Matt/Spree kreativ umgesetzt hat, kommt ganz ohne Text zurecht. Irgendwie auch typisch Berlin, verspielt und easy going.
So frisch die Motive auch daher kommen, so viel Schweißperlen sind dafür geflossen. In nächtelanger Kleinstarbeit haben Tim Schmitt, Design CD bei der Kreativagentur, und sein Team an den Bildern getüftelt - und jeden einzelnen Frame für die animierten Filme gezeichnet. Denn die Plakate in der Berliner Stadt waren nur der Anfangt: Social Media und Kino kommen noch hinzu und soll die Berliner durch den Sommer begleiten.
Da kann man nur auf einen heißen Sommer hoffen: Wenn alles schwitzt und stöhnt, wirken die Motive natürlich am besten. Und die Kreativen von Jung von Matt/Spree haben sich den Sprung ins frische, kühle Wasser wohlverdient.