
Spotpreview: O2 inszeniert den Marken-Abschied von Alice
Telefónica verabschiedet sich ab dem 17. Januar mit einem TV-Spot von der Marke Alice. W&V zeigt ihn vorab.
Die Tage von Alice sind gezählt: Telefónica schafft die Marke des übernommenen DSL-Anbieters Hansenet zum 17. Januar ab. Damit offeriert das Unternehmen sämtliche Produkte nun unter dem Label O2. Den Übergang erklärt Telefónica, München, seinen Kunden noch einmal in einem Spot zu den soeben angekündigten Internet-Tarifen. Alice taucht in dem Filmchen nur kurz als Schriftzug auf einem Luftballon auf. Entwickelt hat die Kreation VCCP, Berlin.
"Wir haben den Markenübergang bereits im April 2011 gestartet und gehen in mehreren Stufen vor. Zu Beginn war die Aussage 'Alice ist jetzt bei O2 zuhause', dann später haben wir von 'Alice wird jetzt O2' gesprochen und nun gehen wir in den finalen Übergang: 'Alice ist jetzt O2'. Dies wollen wir bis Ende des Jahres 2012 weiter kommunizieren", erklärt Tim Alexander, Vice President Brand Management von Telefónica. Sämtliche Websites, Mailings und sonstige Kommunikationsmaßnahmen orientieren sich jetzt an der blauen O2-Markenwelt.
Ein kleiner Überrest bleibt vorerst bestehen: Die DSL-Tarife, die Mitte Januar gelauncht werden, nennen sich Alice Home & Go. "Dieses Jahr werden wir Alice noch als Namensbestandteil nutzen, um zu zeigen dass 'Alice inside' ist", sagt Marketer Alexander. 2013 verschwindet also auch noch dieses Überbleibsel.
Bereits Ende Oktober hatte sich Telefónica von Vanessa Hessler, dem langjährigen Gesicht der Marke Alice, getrennt. Grund waren ihre Aussagen zum ehemaligen libyschen Regime. Zum 10. Januar hat Telefónica außerdem einen komplett neuen Auftritt unter dem Motto "Die Gedankenwelt von O2" gestartet. Statt Hessler dürfen nun Meeresgott Neptun und ein Waschbär als Testimonials ran.