
Kampagne:
Spot-Premiere: James Franco als neuer "Coke light Mann"
Nach Jahren kehrt der "Coke light Mann" in die deutsche Werbung zurück. Und mit James Franco (bekannt u.a. aus "Spider-Man") schlüpft diesmal eine echte Hollywoodgröße in die Rolle des unwiderstehlichen Testimonials. Film ab!
Nach vielen Jahren kehrt der "Coke light Mann" in die deutsche Werbung zurück. Und mit James Franco (bekannt u.a. aus "Spider-Man") schlüpft diesmal sogar eine echte Hollywoodgröße in die Rolle des unwiderstehlichen Testimonials. Während in der Vergangenheit vor allem Bauarbeiter, Fensterputzer und Handwerker die weibliche Zielgruppe ins Schwitzen gebracht hatten, spricht der eher empathisch-einfühlsame Franco nach dem Motto "Unabhängigkeit ist das neue Sexy" die Frau von heute an.
Es gibt aber auch Dinge, die unverändert bleiben in den Geschlechterrollen. Etwa die wichtige Funktion, die Komplimente einnehmen. Und so gibt es im Rahmen der neuen Coke-Light-Kampagne im Internet einen personalisierten Komplimente-Generator, mit dessen Hilfe James Franco die weiblichen Herzen garantiert höher schlagen lassen wird.
Insgesamt soll Franco - laut Coca-Cola - in der Kampagne weniger als Sexsymbol, sondern vielmehr als "Begleiter auf Augenhöhe" rüberkommen. Doch das ist leicht dahingesagt bei einem Mann, der gerade erst zum "heißesten Schauspieler der Welt" gewählt wurde. Aber Franco ist eben auch ein Frauenversteher. Neben Schauspielerei und Regietätigkeit schreibt der 36-Jährige auch Gedichte und Kurzgeschichten und ist nebenher noch als bildender Künstler tätig.
Der TV-Spot läuft am 18. August auf allen großen Sendern an. Die Kampagne wird dazu im Kino, in Out-of-Home-Medien sowie online zu sehen sein. Entwickelt wurde sie von Ogilvy & Mather Berlin. Der Spot wurde produziert von Markenfilm Berlin (Regie: Jake Nava). Die verantwortliche Mediaagentur ist Mediacom, Düsseldorf.
Im Jahr 1997 sah der "Coke light Mann" übrigens noch so aus: