Mit ihren Aktions-BahnCards will der Konzern vor allem preissensible Wenigfahrer als neue Zielgruppe erschließen und langfristig an die Bahn binden. Derzeit besitzen 4,9 Millionen Kunden in Deutschland eine BahnCard.

Den letzten großen Auftritten der Deutschen Bahn merkte man an, dass der Konzern mit vielen internen Problemen (etwa Hochwasser 2013, Personaldebatten, Konkurrenz durch Fernbusse) zu kämpfen hatte. Die neue Kampagne, die von Anzeigen und Funkspots flankiert wird, kommt jetzt wieder mit mehr Leichtigkeit daher.

Die Macher bei Ogilvy & Mather sind Stephan Vogel (CCO Ogilvy Deutschland), Peter Roemmelt und Simon Oppmann (beide Executive Creative Director) und Texter Daniel de Leuw. Die Beratung lag bei Roland Stauber (Client Service Director) und Christian Thiel (Account Director). Fotoshooting: André Reinke.

Seitens der Deutschen Bahn sind Ulrich Klenke, Leiter Konzernmarketing, und Gabriele Handel-Jung, Leiterin Marketingkommunikation und Media, verantwortlich. Mediastrategie/-planung liegt bei Toni D’Angelo, Geschäftsführer DB Media und Buch.