Eigenmarketing:
Sommer+Sommer landet weltweiten Viral-Hit mit Gehirntest
Ein unterhaltsamer Online-Gehirntest entwickelt sich für die Agentur Sommer + Sommer zum globalen Riesen-Erfolg. 2,4 Millionen Menschen in 229 Ländern klickten in den letzten drei Wochen auf den Test. Auch die Facebook-Community wuchs rasant und hilft jetzt bei Übersetzungen - im Tausch gegen Schokohirne.
Als die Stuttgarter Agentur Sommer+Sommer im Juli 2012 ihren Online-Gehirntest ins Web stellte, wollte sie unterhalten und Eigenmarketing betreiben. Jeder kann dort testen, ob er mehr die rechte oder die linke Gehirnhälfte nutzt und eher vom Ratio oder der Emotion gesteuert wird. Auf das, was ein Jahr später auf sie zurollte, waren die Inhaber, die Brüder Leonard und Gordon Sommer, nicht gefasst. Denn das Spiel mit den Gehirnhälften mausert sich zum weltweiten Viralhit - mit 0 Cent Mediabudget.
Seit drei Wochen geht es nämlich so richtig ab - in dieser Zeit sammelte die Seite über 2,4 Millionen Besucher und 43 Millionen Seitenzugriffe. Und zwar aus aller Welt. Auch über mehr als 13.500 neue Facebook-Follower kann sich die inhabergeführte Kreativagentur freuen, was sie nach eigenen Angaben zur Werbeagentur mit der größten Facebook-Gemeinde in Deutschland macht. Stand heute: Über 14.400.
„Wir haben den Test bereits vor einem Jahr auf unserer Website als Unterhaltungselement integriert", meint Leonard Sommer, selbsternannte "Rechte Gehirnhälfte" von Sommer + Sommer. „Vor 3 Wochen hat sich der Test in den USA überraschenderweise wie ein Strohfeuer verbreitet. Danach erweiterte sich die Nutzerschaft in Asien vor allem auf die Regionen Indonesien, Taiwan und Thailand. Aktuell werden die meisten Gehirne in Djakarta, Budapest, Riyadh und Taipeh getestet." Vor kurzem konnten sie aus den USA das millionste Gehirn "begrüßen", freut sich Gordon Sommer, die "Linke Gehirnhälfte" der Agentur.
Insgesamt hat Sommer + Sommer bislang 2,4 Millionen Gehirne in 229 Ländern "getestet". Pro Tag kommen rund 80.000 Abrufe dazu, weshalb sich der Test zur enormen "Media-Einkunftsquelle" für die Agentur entwickelt. Sie bastelt gerade auch an einer App.
Der Gehirntest wird derzeit in die Sprachen Chinesisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Bahasa (Malaysia) übersetzt. Allerdings nicht von der Agentur, sondern von der Facebook-Community. Die Fans haben sich bereit erklärt, für das Experiment tätig zu sein, damit noch mehr Menschen den Online-Test nutzen können - im Tausch gegen ein Schokoladen-Gehirn. Eine amerikanische Konfiserie hat in dieser Woche sogar eine Gehirntorte für die Community gebacken.
Damit wird aus dem nationalen Test ein globales Experiment, von dem sich Sommer + Sommer Antworten auf folgende Fragen erhofft: Bei welcher Mentalität dominiert welche Hirnhälfte – welche Nation schafft den Brückenschlag zwischen links und rechts am ehesten? Sind die Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen wirklich so rational? Wo sind die Frauen kreativer? Wo hingegen die Männer?
Wer den Test noch einmal machen will, findet ihn unter www.sommer-sommer.com/gehirntest. Denn bis heute sind die Deutschen noch unterrepräsentiert. Gerade einmal 46.000 deutsche Gehirne wurden im gleichen Zeitraum auf die Probe gestellt. Darunter waren auch tausende W&V-Leser, für die Sommer + Sommer eine eigene Auswertung erstellte. (bb/fs)