Kampagne:
Sofort Überweisung: TV-Premiere für ersten deutschen Online-Bezahldienst
Am 20. Januar startet das erste deutsche Online-Bezahlverfahren mit einer breit angelegten Endverbraucherkampagne: Drei TV-Flights und flankierende Online-Werbung für insgesamt sechs Millionen Euro brutto sollen die Marke sichtbar werden lassen.
Bei der Shoppingtour im Netz zücken die Kunden längst nicht mehr nur ihre Kreditkarte oder ordern auf Rechnung. Im rasant wachsenden E-Commerce-Markt haben sich alternative Bezahlformen entwickelt – wie Paypal zum Beispiel. „Paypal ist sichererer“ warb der US-Konzern 2010 für sich.
Am 20. Januar startet nun das erste deutsche Online-Bezahlverfahren mit einer breit angelegten Endverbraucherkampagne: Sofort Überweisung, das Produkt der 2005 gegründeten Sofort AG aus dem bayerischen Gauting, gehört mit bis zu 100.000 Transaktionen pro Tag mittlerweile zu den etablierten Anbietern in diesem Bereich. Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Media-Markt, Limango, Obi oder Esprit bieten den Kauf via Sofort Überweisung an. „Wir sind das Lieblingszahlverfahren der Händler. Unsere Methode ist für sie die preiswerteste und – weil sie auf dem Online-Banking basiert – zugleich zuverlässigste“, sagt Sofort-CEO Gerrit Seidel.
Unter Endverbrauchern ist Sofort Überweisung allerdings noch weitgehend unbekannt. Dabei sind es die Endkunden, die am Ende des Shopping-Vorgangs entscheiden, wie sie zahlen möchten.
Drei TV-Flights und flankierende Online-Werbung für insgesamt sechs Millionen Euro brutto sollen die Marke nun sichtbar werden lassen. Die Münchner Agentur St. Elmos hat die Maßnahmen entwickelt. Als Kernzielgruppe hat Marketingleiterin Karin Heck jene Shopper identifiziert, die schon genau wissen, was sie wollen – und schnell und ohne Registrierung zahlen wollen. „Jemand, der sich erst einmal 25 Jeans zur Anprobe schicken lässt, bevorzugt wohl eher den Kauf auf Rechnung.“
Der Claim der neuen Kampagne lautet entsprechend „Ich will. Und zwar sofort.“ Um Relevanz zu demonstrieren blendet Sofort am Ende des Films Handelspartner ein, mit denen die Gautinger zusammenarbeiten. Diese müssen sich im Gegenzug zwar nicht direkt an den Kampagnenkosten beteiligen. Dafür werden einige der Partner auf ihrer Homepage mittels Bannern auf Sofort Überweisung hinweisen – oder den Bezahldienst bestenfalls an die erste Stelle in der Liste möglicher Zahlungsoptionen rücken.