Social Regional-TV: "Silicon Valley im Ruhrgebiet"
André Zalbertus ist Chef von Center Ruhr TV und Erfinder des konkurrenzlos billigen Heimatfernsehens. Um seine Sender voran zu bringen, setzt er jetzt stark auf Facebook, bis hin zur Redaktionskonferenz mit dem Zuschauer.
André Zalbertus ist Chef von Center Ruhr TV und Erfinder des konkurrenzlos billigen Heimatfernsehens. Im Interview mit W&V erklärt der Senderchef, wie er mit Social Media Zuschauer an sein Programm binden will.
Herr Zalbertus, Sie haben bereits mit Ihren Bürgerreportern und dem 24-Stunden-Lokalfernsehen das Medium umgekrempelt. Was kommt jetzt auf uns zu?
Wir gehen ganz neue Wege im Bereich Social Media. Facebook wird unser gesamtes Geschäftsmodell durchdringen, es wird im Grunde eine permanente große Redaktionskonferenz mit unseren Zuschauern stattfinden, die wir künftig viel stärker ins Fernsehen einbinden wollen.
Die Kombination von Facebook und Fernsehen liegt ja nicht gerade auf der Hand.
Wir haben aus den Erfahrungen der letzten Monate gelernt: Lass uns nicht so viel selbst nachdenken, lass uns die Zuschauer mitnehmen. Es findet schon jetzt sehr viel zusätzlich bei Facebook statt. Wir werden das in Sendungen aufgreifen, zusammenfassen und vertiefen. Diesen Facebook-Ansatz werden wir über das ganze Programm hinweg ausdehnen – ähnlich dem Wikinomics-Prinzip.
Welchen Part übernehmen Sie selbst bei dieser Inszenierung?.
Ich bin sozusagen der Koordinator bei diesem ganzen Experiment Social Media plus Fernsehen plus Ruhrgebiet. Wir wollen mit der Verbindung von Facebook und Heimat auch ein wenig positive Stimmung, ein wenig Aufbruchsstimmung und ein wenig Silicon Valley in die Region Ruhrgebiet hineinbringen – in den USA spricht man vom Ruhrgebiet ja auch als „Ruhrvalley“.