Soziale Netzwerke:
Social Media und der Zahn der Zeit: Facebook wird älter, Twitter jünger
Das Social Web kommt in die Jahre. Am ältesten sind mittlerweile die LinkedIn-User, nur bei Twitter sinkt das Medianalter.
Die Nutzer vieler sozialer Netzwerke werden immer älter. Das zeigt eine Erhebung des Marktforschungsinstituts Comscore im Auftrag des "Focus". Demnach liegt das Medianalter der Facebook-User bereits bei 38,7 Jahren. Das bedeutet, das Alter der Hälfte der User liegt bereits über diesem Wert. Beim deutschen Karriere-Netzwerks Xing ist der Wert um 2,1 Prozent auf 43,8 Jahre gestiegen. Am ältesten sind die Mitglieder der Konkurrenz LinkedIn mit 46,2 Jahren. Das Medianalter der Wer-kennt-wen-Nutzer stieg sogar um 7,2 Prozent - auf 44,6 Jahre. Jünger werden dagegen die User von Twitter - hier sank der Wert um 1,9 Prozent auf 41,3 Jahre.
Eine Studie des Pew Research Centers im Februar hatte gezeigt, dass unter den Facebook-Nutzern gerade die Jüngeren das Interesse am sozialen Netzwerk verlieren. 42 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gaben an, sich im vergangenen Jahr weniger mit Facebook auseinandergesetzt zu haben als zuvor, bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 34 Prozent, bei den Usern über 50 nur 23 Prozent.