W&VSie suchen nur anlassbezogen nach digitalen Spuren?

Günzel Ja. Oft nur nach entsprechendem Hinweis, wenn uns zum Beispiel die Bewerbungsunterlagen einen konkreten Anlass dazu geben. Ein weiteres Beispiel wäre, ein Bewerber hinterlegt dort Arbeitsproben. Gibt es „negative“ Hinweise, etwa dass irgendeine Spur eines Kandidaten gegen allgemeine moralische Verhaltensweisen verstößt, gehen wir der Sache nach. Aber es gibt keinen standardisierten Prozess, um die Online-Reputation zu überprüfen.

W&VSpuren der jungen Zielgruppe verfolgen Sie intensiver?

Günzel Natürlich versucht jedes Unternehmen als Arbeitgeber junge Ausnahmetalente für sich zu interessieren. Um eine positive Online-Reputation aufzubauen, lohnt es sich, die Kontaktaufnahme in den entsprechenden Social-Media-Plattformen einzuplanen. Deshalb planen wir auch, demnächst eigene Informationsangebote für diese Zielgruppen in einschlägigen Online-Foren anzubieten.

W&VSie hoffen, dass der richtige Kandidat Sie findet?

Günzel Ganz genau: Denn das primäre Ziel unseres Personalmarketings ist, als Arbeitgeber lieber eigene Spuren im Netz auszulegen, als potenzielle Mitarbeiter digital gezielt zu verfolgen. Schön wäre es, wenn diese freiwillig über den guten Leumund oder Ruf den Weg zu uns fänden. In diese Richtung zielen auch unsere Aktivitäten im Mobile-Recruiting, das wir verstärkt einsetzen.

W&VSie setzen neben Xing demnächst auch das Trendportal Facebook ein, um neue Mitarbeiter zu finden.

Günzel Unter dem Motto „Jobs for Friends“ beabsichtigen wir, dort in den kommenden Monaten ein eigenes Social-Network-Recruiting-Tool zu installieren und dieses in unser bestehendes „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm zu integrieren. Ein wachsender Teil unserer Kandidatenzielgruppe und Mitarbeiter hat auf Facebook bereits ihr eigenes Profil und pflegt dort Kontakte zu Freunden und Bekannten. Zufriedene Mitarbeiter oder Bewerber, die dort kommunizieren, prägen unsere Reputation als Arbeitgeber mit und verkörpern die Philosophie der E-Plus-Gruppe in der Öffentlichkeit.

W&VUnd wie läuft das im Detail ab?

Günzel Es wird auf Facebook eine eigene Profilseite der E-Plus-Gruppe mit Infomations- und Kommunikationsmöglichkeiten geben. Die teilnehmenden Mitarbeiter posten Stellenanzeigen auf ihrem Facebook-Profil, die dadurch auch im jeweiligen Freundesnetzwerk sichtbar werden.

W&VWerden Sie diese Aktivitäten 2010 noch ausbauen?

Günzel Erst testen wir die Wirkung des Personalinstruments Social Media in Ruhe aus, und dann werden wir unser Engagement mit dieser Richtung weiterentwickeln.


Judith Stephan
Autor: Judith Stephan

Sie arbeitet seit über zwanzig Jahren im Redaktionsmanagement der W&V. In ihrer Funktion als Chef vom Dienst ist sie vor allem für die Bereiche Termin-, Budget- und Personalplanung sowie für Autoren und Fortbildung zuständig.