Social-Media-Glamour: Wie Ashton Kutcher Marken im Web pusht
Der Mann hat verstanden, wie Social-Media funktioniert: Mit seiner Firma Katalyst Media nutzt Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher Twitter und Facebook als handfeste Werbe-Tools.
Der Mann hat verstanden, wie Social-Media funktioniert: Mit seiner Firma Katalyst Media macht der Hollywood-Schauspieler und Mann von Demi Moore aus Twitter und Facebook handfeste Werbe-Tools. Das berichtet das „SZ Magazin“ unter dem Titel "Locker vom Hocker".
Unter anderem verbreitet Kutcher mit seiner Serie eine Internet-Videoserie, die von Nestlé gesponsert wird. Neben den unterhaltsamen Filmchen, die via Facebook und Youtube millionenfach weiterverbreitet wird, bindet Kutcher immer wieder Produkte des Unternehmens in seine Serie ein. Die Serie "Katalyst HQ" zeigt Mitarbeiter der Firma, die eine Parodie ihre Arbeitsalltags abliefern.
"Unterhaltung ist eine aussterbende Branche", sagt Kutcher im "SZ Magazin". "Was die Präsentation von Marken betrifft, ersetzen wir zwar nicht die Werbeagenturen, aber wir arbeiten daran, neue Inhalte und neue Strategien für den Erfolg im Netz bereitszustellen." Neben Nestlé arbeiten bereits auch Kellogg und Pepsi mit Katalyst Media zusammen.
Ist der deutsche Markt auch schon bereit dafür, Twitter, Facebook und Co. nicht zur Imageförderung zu nutzen? Oder sind Unternehmen und Agenturen noch damit überfordert? Sagen Sie uns Ihre Meinung in unserem Blog.