Mit Google+-Ripples, einem Tool, mit dem man nachverfolgen kann, wann wer was teilt, weitergibt und postet, will Google seine Plattform vor allem für Unternehmen unf Marktingabteiltungen interessant machen. "Wir glauben, dass Social Media genau dann funktioniert, wenn man es auch messen kann", sagt Tweraser. Gleichzeitig arbeitet Google an der Weiterentwicklung von Google+ und auch den Pages, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Eigendarstellung im Netz verändern und verbessern können.

Zunächst soll Google+ ohne Ads starten, langfristig plant Google aber, Ads auf der Plattform zu installieren. Einen genauen Zeitpunkt gibt es dazu nicht.

"Die Daten von Google+ sind Ihre Daten und nicht unsere Daten", sagt Tweraser auf Nachfragen nach den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.