Social Media Economy Days: "Google+ ist kein soziales Netzwerk"
Aktuell finden in München die Social Media Economy Days statt. W&V-Redakteurin Lena Herrmann berichtet exklusiv von der Veranstaltung und hat sich die Keynote von Stefan Tweraser zu Google+ angehört.
Das Netz "beautifully simple" zu machen, das sei die grundsätzliche Idee von Google+, erklärt Stefan Tweraser, Country Director Google Germany, bei Social Media Economy Days in seiner Keynote zum Thema "Google+ ...die Story bisher". Das Teilen von Informationen soll noch einfacher werden und dem entsprechen, was die Menschen in der realen Welt gewohnt sind, so Tweraser. Denn auch dort sagen sie nicht alles allen. Sondern wählen aus, wer welche Informationen bekommt. Dementsprechend habe Google+ die Circles eingeführt.
Gleichzeitig betont Tweraser, dass Google+ kein soziales Netzwerk sein soll, sondern alle Services von Google zusammenführen soll. Dabei stehe man jedoch noch ganz am Anfang: "In den ersten 90 Tagen, nachdem wir das Projekt vorgestellt haben, haben wir bereits über 100 Veränderungen vorgenommen", sagt Tweraser. "Eigentlich sind wir also ein kleines Start-up."
"Wir glauben, dass Facebook und Google+ nebeneinander existieren können", sagt Tweraser. Das USP sei, dass Google+ kein soziales Netzwerk sei.
Mehr als 40 Millionen Menschen sind derzeit auf Google+. Tweraser gibt sich optimistisch: "Wir glauben, dass das erst der Anfang ist." Seit das Produkt gelauncht worden ist, wurden 3,4 Milliarden Fotos hochgeladen. Der +1 wird rund fünf Millarden mal pro Tag gedrückt.
Mit Google+-Ripples, einem Tool, mit dem man nachverfolgen kann, wann wer was teilt, weitergibt und postet, will Google seine Plattform vor allem für Unternehmen unf Marktingabteiltungen interessant machen. "Wir glauben, dass Social Media genau dann funktioniert, wenn man es auch messen kann", sagt Tweraser. Gleichzeitig arbeitet Google an der Weiterentwicklung von Google+ und auch den Pages, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Eigendarstellung im Netz verändern und verbessern können.
Zunächst soll Google+ ohne Ads starten, langfristig plant Google aber, Ads auf der Plattform zu installieren. Einen genauen Zeitpunkt gibt es dazu nicht.
"Die Daten von Google+ sind Ihre Daten und nicht unsere Daten", sagt Tweraser auf Nachfragen nach den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens.